2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zielkostenmanagement/Target Costing
(Kennzahlen und Konzepte der Unternehmensführung)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Entwicklungsprozess für Produkte und Leistungen (Stichwort Design‐to‐Cost: feste Kosten und variable Produktkonzeption)
-
Strukturierung und Steuerung des Produktionsprozesses
-
Erschließung von Kostensenkungspotenzialen bei vorliegenden Produkten und Querschnittsfunktionen
-
Marktpreisfokussierung im Leistungserstellungsprozess fördert Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens am Markt
-
Steigerung der Produktrentabilität
-
Unterstützung des Managements in Entscheidungsprozessen