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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Zielmarkt

verfasst von : Andreas Kohne

Erschienen in: Business Development

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine wichtige Aufgabe des Business Developments ist es, einen guten Überblick über die aktuelle Marktsituation zu haben. Dieser Überblick ist sehr wichtig, da neue oder bestehende Produkte ideal im Zielmarkt positioniert werden müssen, um einen großen Umsatz zu erzielen. Um diesen Zielmarkt aber überhaupt erst einmal zu finden und zu verstehen, ist eine Marktanalyse notwendig. Hierbei werden entweder durch eigene Online- und Offline-Recherche oder durch externe Marktforschungsunternehmen der Markt, seine Teilnehmer, die darin vertretenen Produkte, die Kunden mit ihren Anforderungen und die Mitbewerber ausgiebig analysiert. In einem nächsten Schritt kann dann der definierte Zielmarkt in einzelne Marktsegmente eingeteilt werden. Dies ist hilfreich, da unterschiedliche Marktsegmente unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Zielkunden haben, die möglicherweise eine unterschiedliche Vertriebsansprache benötigen. Danach kann der definierte Zielmarkt mithilfe einer Risikoanalyse untersucht werden, die zum einen aufzeigt, welche Chancen der Markt bietet, zum anderen aber auch, welche Risiken sich ergeben. Diese gilt es zu verstehen und bestmöglich zu vermeiden. Eine weitere Aufgabe des Business Developments kann auch die Internationalisierung eines Produkts sein. Dabei wird zu einem bekannten Markt ein neuer Markt in einem oder mehreren neuen Ländern gesucht, in denen sich ein Vertrieb lohnt. Hierbei müssen viele Details und Regularien beachtet werden, um einen erfolgreichen Markteinstieg zu schaffen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deltl J (2004) Strategische Wettbewerbsbeobachtung. Gabler, Wiesbaden Deltl J (2004) Strategische Wettbewerbsbeobachtung. Gabler, Wiesbaden
2.
Zurück zum Zitat Winkelmann P (2008) Marketing und Vertrieb: Buch. Oldenbourg, München Winkelmann P (2008) Marketing und Vertrieb: Buch. Oldenbourg, München
3.
Zurück zum Zitat Bea FX, Haas J (1997) Strategisches Management. Lucius & Lucius, Stuttgart Bea FX, Haas J (1997) Strategisches Management. Lucius & Lucius, Stuttgart
4.
Zurück zum Zitat Zerres MP (2013) Handbuch Marketing-Controlling. Springer, Berlin Zerres MP (2013) Handbuch Marketing-Controlling. Springer, Berlin
Metadaten
Titel
Zielmarkt
verfasst von
Andreas Kohne
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24722-5_5

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