Skip to main content

2023 | Buch

Zirkuläre Bauwirtschaft

Strategien und Best Practices für die beschleunigte Transformation des Bausektors

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Essential fasst prägnant zusammen, warum die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft für die Bauwirtschaft im Kontext von Klimawandel und zunehmender Ressourcenknappheit unabdingbar sind. Es gibt Einblicke in Umsetzungsstrategien und Projektbeispiele, beleuchtet die elementaren Methoden zur Messbarkeit von sektorspezifischen CO2-Emissionen und wirft einen systemischen Blick auf die Wertschöpfungskette Bau sowie die Implikationen, Potenziale und Risiken der Umsetzung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Zirkuläre Bauwirtschaft
Zusammenfassung
Wir befinden uns gegenwärtig in einem globalen Dilemma. Der anthropogene Klimawandel, resultierend aus der Emission von Treibhausgasen durch die Verbrennung fossiler Energieträger, der Abholzung von Wäldern sowie industrieller Prozesse beschleunigt die Erreichung sogenannter Kipppunkte – Ereignisse also welche die Funktion globaler Ökosysteme nachhaltig beeinflussen und katastrophale Folgen nach sich ziehen können.
Martin Pauli
Kapitel 2. Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft
Zusammenfassung
Die Bau-Kreislaufwirtschaft rückt also zunehmend in den Fokus internationaler und nationaler Bemühungen, die weitestgehende Dekarbonisierung, sowie allgemeiner Steigerung der Ressourcenproduktivität zu erreichen.
Martin Pauli
Kapitel 3. Strategien für die Umsetzung
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die zentralen Strategien zur Umsetzung kreislauffähiger Gebäude zusammengefasst. Die Strategien sind hierarchisch, entsprechend ihrer Wirkung auf die Verringerung des CO2-Fußabdruckes sowie der Erhöhung von Ressourcenproduktivität aufgebaut, und basieren auf einer Zusammenarbeit der Ellen MacArthur Foundation mit dem internationalen Planungs- und Beratungsbüro Arup.
Martin Pauli
Kapitel 4. Systemischer Blick
Zusammenfassung
Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von zirkulären Bauprojekten sind evidenz-basierte Entscheidungen welche über die üblichen Faktoren wie Kosten, Qualität und Zeit hinausgehen. Im Kontext einer klimafreundlichen und zirkulären Planung, rückt eine neue Metrik in den Fokus – die sogenannten CO2-Äquivalente, kurz CO2e.
Martin Pauli
Backmatter
Metadaten
Titel
Zirkuläre Bauwirtschaft
verfasst von
Martin Pauli
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-43463-2
Print ISBN
978-3-658-43462-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43463-2