Skip to main content

2020 | Buch

Zivilgesellschaftliche Koordination in der kommunalen Selbstverwaltung

Eine komparative Untersuchung administrativ-politischer Verfahren und kommunalpolitischer Prozesse

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Kommunale Selbstverwaltung lässt sich allein weder institutionen-affin noch wettbewerbswirtschaftlich-freiheitlich oder kritisch-emanzipatorisch verwirklichen. Der Band analysiert ausgewählte Verfahren und Prozesse in der kommunalen Bau-, Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Ordnungs- und Sicherheitspolitik. Er gibt Empfehlungen für kommunalpolitische Akteure und Verwaltungsleitungen, die auf Basis eines Konzepts der zivilgesellschaftlichen Koordination handeln wollen. Die interessierte Leserin und den interessierten Leser erwarten eine detailreiche Einführung, ein breiter Überblick sowie eine dichte Beschreibung verschiedener Verfahren, Prozesse und Handlungsfelder.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung: Die Kommunale Selbstverwaltung in Deutschland
Zusammenfassung
Jede Kommunale Selbstverwaltung basiert auf bürgerschaftlichen Grundlagen. Nur durch freiwilliges Engagement und insbesondere politisches freiwilliges Engagement kommt es zur Interessenvertretung, Beteiligung und lokaler Demokratie. Menschen engagieren sich kulturell, karitativ, arbeitnehmerinnenvertretend beziehungsweise arbeitgebervernetzend und politisch, aber auch eigensinnig und selbstbezogen.
Peter-Georg Albrecht
Kapitel 2. Kommunale Baupolitik und ausgewählte baupolitische Verfahren und Prozesse
Zusammenfassung
Kommunen handeln baulich, wirtschaftlich, sozial, ordnend und sichernd. An die kommunale Baupolitik, Wirtschaftspolitik und Sozialpolitik sowie Ordnungs- und Sicherheitspolitik lassen sich zivilgesellschaftliche Fragen stellen; in jedem dieser Handlungsfelder lässt sich – höchst unterschiedlich – eine zivilgesellschaftliche Koordination realisieren. Dies ist weniger eine Frage der Strukturen als vielmehr der Prozesse.
Peter-Georg Albrecht
Kapitel 3. Verfahren und Prozesse der Wirtschaftspolitik einer Kommune
Zusammenfassung
Kommunale Wirtschaftspolitik agiert infrastrukturbereitstellend, wettbewerbswirtschaftsförderlich, beschäftigungspolitisch wie auch haushalterisch. Sie schafft Infrastrukturen, versucht Unternehmen anzusiedeln, subventioniert und verhandelt. Eine kommunale wirtschaftspolitische Unternehmenssubvention und die Ansiedlung eines gewerbesteuerstarken Unternehmens haben Einfluss auf Steuereinnahmen, Beschäftigung, Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen wie auch auf Netzwerke und Koordinationsmöglichkeiten in der Kommune.
Peter-Georg Albrecht
Kapitel 4. Kommunale Sozialpolitik und sozialpolitische Verfahren und Prozesse
Zusammenfassung
Zur kommunalen Sozialpolitik, die stark bundesgesetzlich bestimmt ist, gehören Sozialhilfe, Gesundheitsförderung und Jugendhilfe. Kommunale Sozialpolitik wird in Form von Beratung, Dienstleistung, Geldleistung und/oder Sachleistung umgesetzt. Die Zahlung von Grundsicherung und der Bau einer Kinder- und Jugend-Freizeiteinrichtung gehören zur kommunalen Sozialpolitik und sind als solche gut für Teilhabe, Grundbedarfsdeckung und/oder Hilfe zur Selbsthilfe der Bürgerinnen.
Peter-Georg Albrecht
Kapitel 5. Ausgewählte ordnungs- und sicherheitspolitische Verfahren und Prozesse in der Kommune
Zusammenfassung
Kommunale Ordnungs- und Sicherheitspolitik hat die Arbeitsbereiche Meldewesen, Aufsicht und Kontrolle, Vollzug und Prävention. Erfassen, beaufsichtigen und kontrollieren, Zwang anwenden und vorbeugen gehören zum Vollzug kommunaler Ordnungs- und Sicherheitspolitik. Die vorbeugende Einziehung eines gefährlichen Hundes und der Erlass einer Grünanlagensatzung sind Beispiele für administrativ-politische Verfahren und Prozesse der kommunalen Ordnungs- und Sicherheitspolitik.
Peter-Georg Albrecht
Kapitel 6. Kategorisierung und Differenzierung: Die Ergebnisse der Untersuchung
Zusammenfassung
Eine zivilgesellschaftliche Koordination lässt sich in den Handlungsfeldern sowie in den Verfahren und Prozessen der Kommunalen Selbstverwaltung – komparativ untersucht – kategorisierend und differenzierend zeigen.
Peter-Georg Albrecht
Kapitel 7. Ausblick: Zu den Perspektiven der Kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland
Zusammenfassung
Ökonomisierung und Bürgerinnenbeteiligung sind die beiden Megatrends, die seit vielen Jahren die bisherige Entwicklung, den gegenwärtige Stand und insofern wohl auch die Zukunft der Kommunalen Selbstverwaltung prägen.
Peter-Georg Albrecht
Kapitel 8. Zusatzauswertung: Präferenzen verschiedener politischer Perspektiven in der Kommunalen Selbstverwaltung
Zusammenfassung
In der Praxis lassen sich drei „klassische“ Zugänge zu zivilgesellschaftlicher Staatlichkeit sowie eine zivilgesellschaftlich-koordinative Perspektive unterscheiden.
Peter-Georg Albrecht
Backmatter
Metadaten
Titel
Zivilgesellschaftliche Koordination in der kommunalen Selbstverwaltung
verfasst von
Dr. Peter-Georg Albrecht
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31867-3
Print ISBN
978-3-658-31866-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31867-3

Premium Partner