2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zugkraft
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. habil. Dietrich Wende
Erschienen in: Fahrdynamik des Schienenverkehrs
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Rad-Schiene-Kraftschluss bestimmt im Schienenverkehr die Fahrgrenzen für Treiben und Bremsen. Unter dem Einfluss der Achs-Normalkraft NA bildet sich an den elastischen Körpern Rad und Schiene eine Kontaktfläche, in der auf der Grundlage des Coulombschen Reibungsgesetzes Tangentialkräfte übertragen werden. Bild 4.1 zeigt die Achs-Normalkraft NA und die Tangentialkräfte der Rad-Schiene-Kontaktfläche: Längskräfte Fx (Zugkraft FT und Bremskraft FB) undSeitenkraft Fy.