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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zugkraft

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. habil. Dietrich Wende

Erschienen in: Fahrdynamik des Schienenverkehrs

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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Der Rad-Schiene-Kraftschluss bestimmt im Schienenverkehr die Fahrgrenzen für Treiben und Bremsen. Unter dem Einfluss der Achs-Normalkraft NA bildet sich an den elastischen Körpern Rad und Schiene eine Kontaktfläche, in der auf der Grundlage des Coulombschen Reibungsgesetzes Tangentialkräfte übertragen werden. Bild 4.1 zeigt die Achs-Normalkraft NA und die Tangentialkräfte der Rad-Schiene-Kontaktfläche: Längskräfte Fx (Zugkraft FT und Bremskraft FB) undSeitenkraft Fy.

Metadaten
Titel
Zugkraft
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. habil. Dietrich Wende
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82961-0_4

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