1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zukunftsbranche Touristik
verfasst von : Bernd Lindenberg, Klaus Siebert
Erschienen in: Studium — Beruf — Karriere
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Bild der Tourismusbranche in den 90er Jahren wird geprägt von zwei elementaren Strömungen: einer fortschreitenden Konzentration auf der Anbieterseite und dem stetigen Anstieg des Nachfragemarktes, denn Urlaubsreisen stehen auf der europäischen Ausgabenhitliste der privaten Haushalte immer noch ganz oben, knapp hinter dem PKW-Wunsch. Beide Tendenzen begünstigen zunächst die Arbeitsmarktsituation für Jungakademiker bei ihrem Berufseinstieg und auf dem Weg zur Besetzung von Positionen im mittleren Management. Zuversichtlich äußern sich auch die BAT-Freizeitstudie und der Studienkreis für Tourismus: Sie prognostizieren mit dem steigenden Freizeitanteil der arbeitenden Bevölkerung und dem weiter steigenden Statuswert einer Urlaubs(fern)reise auch für das nächste Jahrtausend Wachstumsraten für die gesamte Tourismusbranche in zweistelliger Höhe. Bereits heute sind zwei Millionen Arbeitsplätze in der Bundesrepublik im Tourismus angesiedelt, und eine weitere Million im Ausland ist vom deutschen Tourismus abhängig.