2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von : Anna Makles
Erschienen in: Bildungsinvestitionen und bildungspolitische Maßnahmen im Spannungsfeld von Gerechtigkeit und Effizienz
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Theorie der Chancengerechtigkeit nach Roemer (1998) lässt sich auf die folgende Aussage herunterbrechen:
Ungleichheit im Bildungsprozess sollte nur dann toleriert werden, wenn sie auf unterschiedlichen persönlichen Bemühungen beruht. Sie sollte jedoch nicht toleriert werden, wenn sie durch Umstände verursacht wird, auf die das Individuum selbst keinen Einfluss nehmen kann, wie beispielsweise auf seine ethnische oder soziale Herkunft sowie seinen familiären Bildungshintergrund.