Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse sowie Ausblick

verfasst von : Georg Volk

Erschienen in: Determinanten von Mobbing am Arbeitsplatz

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Reiz dieser Arbeit lag darin, die aktuelle und zugleich komplexe Thematik Mobbing mit seinen vielfaltigen Verbindungslinien in einem Wirtschaftsunternehmen zu untersuchen. Darüber hinaus war es reizvoll, die noch in vielerlei Hinsicht unbefriedigende Forschungssituation mit den Ergebnissen einer großangelegten Mitarbeiterbefragung aufzuhellen. Daraus ergab sich insgesamt folgendes Vorgehen: Zunächst wurde in Kapitel 1 (Einführung und Problemstellung) zur Gesamtproblematik des Phänomens Mobbing hingeführt und dafür sensibilisiert. Darauf aufbauend lieferte Kapitel 2 (Mobbinghandlungen im Arbeitsleben) den definitorischen Rahmen und die nötigen Begriffsabgrenzungen zu Bullying, Bossing, sexueller Belästigung sowie Diskriminierung. In Erweiterung dieser Basis wurden in Kapitel 3 die Ursachen — Veränderungen der Arbeitsbedingungen — und die Auswirkungen für das Unternehmen — betriebswirtschaftlicher, gesundheitlicher und motivationaler Art — anhand von Beispielen herausgestellt. Im darauf folgenden Kapitel 4 (Maßnahmen gegen Mobbing) stellte der Autor dieser Arbeit vor allem auf die Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen über Betriebsvereinbarungen sowie frühzeitiges direktes Eingreifen über kommunikative Maßnahmen der betroffenen Personen ab. Das 5. Kapitel spannte den Bogen zum besonders bedeutsamen Betriebsklima, da dieses unmittelbar mit Mobbinghandlungen, dem Aspekt der Führung und einem Informationsmanagement in Verbindung steht.

Metadaten
Titel
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse sowie Ausblick
verfasst von
Georg Volk
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81718-1_8