Skip to main content

2022 | Buch

Zweckadäquanz der kaufmännischen Rechnungslegung für öffentliche Hochschulen

Kritische Würdigung unter Berücksichtigung öffentlicher Governance-Aspekte

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Buch erfolgt die Ausarbeitung eines im Sinne der kaufmännischen Rechnungslegung zweckadäquat ausgestalteten Hochschulrechnungswesens, das insbesondere auch hochschulspezifische Sachverhalte einer Lösung zuzuführen vermag.

Auf der Grundlage kaufmännischer Jahresabschlüsse aus unterschiedlichen Bundesländern werden zunächst bestehende Unterschiede in der Rechnungslegung der Hochschulen aufgezeigt. Im Hinblick auf Sinn und Zweck der kaufmännischen Rechnungslegung werden unterschiedliche Vorgehensweisen in einer vereinheitlichten Ausgestaltung zusammengefasst. In diesem Zusammenhang sind auch die Governance-Strukten im Steuerungsverhältnis zwischen den Bundesländern und den öffentlichen Hochschulen in der Entwicklung des Rechnungslegungssystems berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Problemstellung
Zusammenfassung
Die Hochschulen in Deutschland unterliegen seit geraumer Zeit diversen Transformationsprozessen, die sowohl ihr operatives Handeln als auch ihre Selbst-verwaltung betreffen. Einen Bereich, der von dieser anhaltenden Transformation seit über zwei Jahrzehnten verstärkt betroffen ist, stellt die Rechnungslegung dar. Aus den Landeshaushaltsordnungen der einzelnen Bundesländer ergibt sich in diesem Zusammenhang eine Öffnung in Richtung der kaufmännischen Rechnungslegung für viele ministeriale, landeseigene und kommunale Betriebe und damit, insbesondere über die Landeshochschulgesetze, sukzessive auch für die deutschen Hochschulen.
Philip Jung
Kapitel 2. Rahmenbedingungen für die zweckadäquate Ausgestaltung der kaufmännischen Rechnungslegung an öffentlichen Hochschulen in Deutschland
Zusammenfassung
Um einen geeigneten Rahmen für den Governance-Begriff in Hochschulen zu finden, müssen an dieser Stelle die allgemeinen terminologischen Grundlagen entsprechender Begriffe und Begriffspaare dargestellt werden. Notwendig ist dabei zunächst die Bestimmung einer zielführenden Definition und zeitgleich Abgrenzung von „Governance“ und „Corporate Governance“, da zwischen den beiden Begriffen regelmäßig Abgrenzungsschwierigkeiten bestehen.
Philip Jung
Kapitel 3. Empirische Analyse der Hochschulrechnungslegungspraxis
Zusammenfassung
Wie im Laufe der Arbeit bereits postuliert, befindet sich die Rechnungslegung der deutschen Hochschulen, die die kaufmännische Rechnungslegung als System nutzen, in einem heterogenen Zustand. Die sich daraus ergebende Konsequenz vieler unbefriedigender Abweichungen in der Ausgestaltung der Jahresabschlüsse von Hochschulen, soll mittels der folgenden empirischen Analyse überprüft werden. Die Hypothese dabei ist, dass der aktuelle Zustand der Hochschulrechnungslegung in nur geringem Maß harmonisiert und damit kaum vergleichbar ist.
Philip Jung
Kapitel 4. Zweckadäquate Ausgestaltung der kaufmännischen Rechnungslegung an Hochschulen
Zusammenfassung
In der Analyse wurden einige Rechnungslegungssachverhalte hinsichtlich der von den Hochschulen gewählten Vorgehensweisen untersucht. Im Zusammenhang mit diesen Vorgehensweisen, die letztlich die Ausgestaltung der kaufmännischen Rechnungslegung an Hochschulen bestimmen, ist zu erarbeiten, wann diese tatsächlich zweckadäquat ist. Dazu ist eine Klärung des Begriffs der Zweckadäquanz im Verständnis der vorliegenden Arbeit unerlässlich.
Philip Jung
Kapitel 5. Kritische Würdigung der gewonnenen Erkenntnisse
Zusammenfassung
Die Ausarbeitungen zeigen, dass die Jahresabschlüsse und Lageberichte bei Hochschulen im Sinne der kaufmännischen Rechnungslegung zweckadäquat ausgestaltet werden können.
Philip Jung
Kapitel 6. Thesenförmige Zusammenfassung
Zusammenfassung
Leitidee dieser Arbeit war es, eine Ausgestaltung der Rechnungslegung an öffentlichen Hochschulen in Deutschland zu erarbeiten, die den Zwecken der kaufmännischen Rechnungslegung entspricht und diese kritisch zu würdigen. Die Ausarbeitungen sollten dazu beitragen eine für die Bundesländer als Hochschulträger geeignete Informationsgrundlage im Governance-Verhältnis zu den Hochschulen zur Verfügung zu stellen.
Philip Jung
Backmatter
Metadaten
Titel
Zweckadäquanz der kaufmännischen Rechnungslegung für öffentliche Hochschulen
verfasst von
Philip Jung
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-39155-3
Print ISBN
978-3-658-39154-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39155-3