Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2012

01.05.2012 | Entwicklung

2,0-L-Vierzylinder-Ottomotor von BMW mit Turboaufladung für SULEV

verfasst von: Norbert Klauer, Dr. Christoph Zülch, Dr. Christian Schwarz, Dr. Erik Schünemann

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

In diesem Jahr erlebt der erste BMW-Ottomotor mit Turboaufladung für SULEV-Anwendungen sein Debüt im neuen BMW 328i PZEV. Damit kommt die BMW Group einerseits den Anforderungen der weltweit schärfsten Abgasgesetzgebung nach und unterstreicht andererseits, dass Premium auch immer stärker über Nachhaltigkeit definiert wird. Die Twin-Power-Turbo-Technik ist dabei Wegbereiter für Dynamik und günstige Kraftstoffverbräuche bei sicherer Erfüllung strengster Abgasgrenzwerte. …
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Langen, P.; Reissing, J.; Alvaredo, B.: Die neue BMW Motorenpalette — Basis für nachhaltige Antriebslösungen. 32. Internationales Wiener Motorensymposium, 2011 Langen, P.; Reissing, J.; Alvaredo, B.: Die neue BMW Motorenpalette — Basis für nachhaltige Antriebslösungen. 32. Internationales Wiener Motorensymposium, 2011
[2]
Zurück zum Zitat Klauer, N.; Kretschmer, J.; Unger, H.: Der Antrieb des 535i Gran Tourismo. In: ATZ 111 (2009), Nr. 9 Klauer, N.; Kretschmer, J.; Unger, H.: Der Antrieb des 535i Gran Tourismo. In: ATZ 111 (2009), Nr. 9
[3]
Zurück zum Zitat Steinparzer, F.; Klauer, N.; Kannenberg, D.; Unger, H.: Der neue aufgeladene 2,0-l-Vierzylinder-Ottomotor von BMW. In: MTZ 72 (2011), Nr. 12 Steinparzer, F.; Klauer, N.; Kannenberg, D.; Unger, H.: Der neue aufgeladene 2,0-l-Vierzylinder-Ottomotor von BMW. In: MTZ 72 (2011), Nr. 12
[4]
Zurück zum Zitat Steinparzer, F.; Schwarz, C.; Miklautschitsch, M.: Das BMW TVDI Brennverfahren — Basis für Niedrigstemissionskonzepte und geringen Kraftstoffverbrauch. 13. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, 2011 Steinparzer, F.; Schwarz, C.; Miklautschitsch, M.: Das BMW TVDI Brennverfahren — Basis für Niedrigstemissionskonzepte und geringen Kraftstoffverbrauch. 13. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, 2011
Metadaten
Titel
2,0-L-Vierzylinder-Ottomotor von BMW mit Turboaufladung für SULEV
verfasst von
Norbert Klauer
Dr. Christoph Zülch
Dr. Christian Schwarz
Dr. Erik Schünemann
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0322-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2012 Zur Ausgabe

Premium Partner