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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. § 2 Anspruch auf Zugang zu Informationen

verfasst von : Manuel J. Heinemann

Erschienen in: Praxiskommentar Transparenzgesetz (LTranspG RLP)

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

(1) Das Land errichtet und betreibt eine elektronische Plattform (Transparenz-Plattform), auf der die Verwaltung Informationen von Amts wegen bereitstellt. Natürliche Personen sowie juristische Personen des Privatrechts und nicht rechtsfähige Vereinigungen von Bürgerinnen und Bürgern haben jederzeit Anspruch auf.

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Fußnoten
1
Die Regelung des § 16 Abs. 3 LTranspG, der eine Ausnahme für den Bereich von Wissenschaft, Forschung und Lehre vorsieht, ist als Bereichsausnahme zu qualifizieren.
 
2
Dem Zugang zu Umweltinformationen liegt auch die Umsetzung der Richtlinie 2003/4/EG vom 28.01.2003 zugrunde. Vgl. auch Landesinformationsfreiheitsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz (LIFG RP) vom 26. November 2008 (GVBl. S. 296), geändert durch Art. 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 2011 (GVBl. S. 427) und Landesumweltinformationsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz (LUIG RP) vom 19. Oktober 2005 (GVBl. S. 484).
 
5
Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 vom 30.05.2001, Amtsblatt EG L 145/43–48.
 
6
Vgl. zum Zugang zu Dokumenten der EU-Organe auch: Brauneck, NVwZ 2016, 489.
 
8
Transparenzdatenbankgesetz 2012, BGBl. I Nr. 99/2012.
 
9
So auch ausdrücklich Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage 2016, § 1 Rn. 360 und § 11 Rn. 54.
 
11
Ausführlich zur Open-Data-Politik des Bundes und zum Datenportal GovData: Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage 2016, § 11 Rn. 55.
 
12
Das Transparenzportal Hamburg ist unter www.​transparenz.​hamburg.​de abrufbar.
 
13
Schnabel, in: Maatsch/Schnabel, Das Hamburgische Transparenzgesetz, Kommentar, § 2 Rn. 37; Schnabel, NordÖR 2012, 431, 432.
 
14
Vgl. z. B. Landtag Nordrhein-Westfalen, vom 12.06.2013, Drucks. 16/3248; Hessischer Landtag, vom 14.08.2015, Drucks. 19/2341, Bayerischer Landtag, vom 27.09.2012, Drucks. 16/13784 und vom 15.07.2015, Drucks. 17/7550; Abgeordnetenhaus Berlin, vom 22.08.2012, Drucks. 17/0456; in Thüringen vgl. https://​www.​tlfdi.​de/​mam/​tlfdi/​info/​vorschlag_​des_​tlfdi_​f_​_​r_​ein_​th_​_​ringer_​transparenzgeset​z.​pdf; zum aktuellen Stand in Niedersachsen vgl. z. B. https://​transparenzgeset​z-nds.​de/​.
 
18
Die Transparenz-Plattform Rheinland-Pfalz ist unter www.​tpp.​rlp.​de abrufbar.
 
19
Referentenentwurf Transparenzgesetz Rheinland-Pfalz vom 28.11.2014, S. 33.
 
21
Die BSI-Zertifikate (Zertifikat Nummer: BSI-IGZ-0236–2016 für das rlp-Netz und Zertifikat Nummer: BSI-IGZ-0238–2016 für die rlp-Cloud) sind auf der Internetseite des LDI veröffentlicht (www.​ldi.​rlp.​de/​de/​kompetenzen/​sicherheit/​).
 
22
Auch in anderen Gesetzen finden sich vergleichbare, technikoffene Formulierungen, beispielsweise in § 12a EGovG, der einen „…Datenabruf über öffentlich zugängliche Netze…“ normiert.
 
23
Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage 2016, § 11 Rn. 64.
 
24
BVerfG, Beschl. v. 09.10.2001, 1 BvR 622/01 „Schuldnerspiegel im Internet“, juris Rn. 31 = BVerfGE 104, 65–74 = NJW 2002, 741–742.
 
25
BVerfG, Beschl. v. 09.10.2001, 1 BvR 622/01 „Schuldnerspiegel im Internet“, juris Rn. 31 = BVerfGE 104, 65–74 = NJW 2002, 741–742.
 
26
Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage, § 2 Rn. 13 ff. mit zahlreichen Nachweisen.
 
27
Im öffentlichen Recht findet sich keine Legaldefinition des Anspruchsbegriffs. Die Legaldefinition des § 194 BGB gilt insoweit entsprechend für öffentlich-rechtliche Ansprüche.
 
28
So zutreffend: Maatsch, in: Maatsch/Schnabel, Das Hamburgische Transparenzgesetz, Kommentar, § 10 Rn. 32.
 
29
So auch: Maatsch, in: Maatsch/Schnabel, Das Hamburgische Transparenzgesetz, Kommentar, § 1 Rn. 14, der zutreffend darauf verweist, dass die Frage, ob Minderjährige einen Anspruch stellen können, eine Frage des Verfahrensrechts ist und nicht der Anspruchsberechtigung.
 
30
So auch für Insolvenzverwalter bestätigend: Maatsch, in: Maatsch/Schnabel, Das Hamburgische Transparenzgesetz, Kommentar, § 1 Rn. 14 m. w. N.
 
31
Maatsch, in: Maatsch/Schnabel, Das Hamburgische Transparenzgesetz, Kommentar, § 1 Rn. 17.
 
32
Maatsch, in: Maatsch/Schnabel, Das Hamburgische Transparenzgesetz, Kommentar, § 1 Rn. 17 unter Anführung des Beispiels für Hamburg: Landesbetrieb gegen eine Fachbehörde innerhalb der Gebietskörperschaft Freie und Hansestadt Hamburg.
 
33
Vgl. dazu Maatsch, in: Maatsch/Schnabel, Das Hamburgische Transparenzgesetz, Kommentar, § 10 Rn. 34.
 
34
Vgl. dazu Maatsch, in: Maatsch/Schnabel, Das Hamburgische Transparenzgesetz, Kommentar, § 10 Rn. 33.
 
35
Vgl. dazu auch: Hamburgisches Oberverwaltungsgericht, Beschluss vom 13.09.2017 – 3 Bs 178/17, juris.
 
36
BVerwG, Urteil vom 28.07.2016, 7 C 3/15, Rn. 10 nach juris.
 
37
Schirmer, in: Gersdorf/Paal, BeckOK Informations- und Medienrecht, zu § 3 IFG Rn. 143.
 
38
Vgl. Verwaltungsvorschrift zum Landestransparenzgesetz (VV-LTranspG), VV des Ministeriums des Innern und für Sport, Ministerialblatt der Landesregierung von Rheinland-Pfalz, vom 22.12.2017, S. 356 (357).
 
39
Vgl. Verwaltungsvorschrift zum Landestransparenzgesetz (VV-LTranspG), VV des Ministeriums des Innern und für Sport, Ministerialblatt der Landesregierung von Rheinland-Pfalz, vom 22.12.2017, S. 356 (357).
 
40
BVerwG, Urteil vom 15.11.2012, Az. 7 C 1.12, Rn. 46 nach juris; BVerwG, Urteil vom 03.11.2011, Az. Z C 4.11, Rn. 9 nach juris; VG Berlin, Urteil vom 26.01.2017, 2 K 69.16, Rn. 24 nach juris.
 
41
VG Berlin, Urteil vom 04.06.2015, VG 2 K 84.13, Rn. 25 nach juris; VG Berlin, Urteil vom 09.03.2017, 2 K 111.15, Rn. 31 nach juris.
 
42
Ebenso VG Berlin, Urteil vom 06.11.2014, 2 K 201.13, Rn. 21 f. nach juris.
 
43
Ähnlich Verwaltungsvorschrift zum Landestransparenzgesetz (VV-LTranspG), VV des Ministeriums des Innern und für Sport, Ministerialblatt der Landesregierung von Rheinland-Pfalz, vom 22.12.2017, S. 356 (357).
 
46
Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage 2016, Einl. Rn. 392 ff.
 
47
Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage 2016, Einl. Rn. 393 mit weiteren Nachweisen.
 
49
Spiegel-Online 20.07.2011, Tunnelbau in Schwäbisch-Gmünd – Das Bud-Spencer-Dilemma, von Hendrik Ternieden.
 
50
Spiegel-Online 09.03.2005, Didi-Hamann-Bridge -„Lasst uns die Engländer ärgern“, von Till Schwertfeger.
 
51
Vgl. Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage 2016, § 11 Rn. 66 mit weiteren Nachweisen zur „besseren Verbreitung“ als Vorteil einer elektronischen Veröffentlichung amtlicher Informationen im Rahmen des IFG.
 
52
Vgl. zum Vorrang des Internets bzw. der elektronischen Veröffentlichung gegenüber anderen Publikationsformen: Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage 2016, § 11 Rn. 65; Schmitz/Jastrow, NVwZ 2005, 984, (994); Jastrow/Schlatmann, § 11 Rn. 26.
 
53
So auch Schoch, Kommentar zum IFG, 2. Auflage 2016, § 11 Rn. 66; Jastrow/Schlatmann, § 11 Rn. 3; Guckelberger, in: Fluck/Fischer/Fetzer, Informationsfreiheitsrecht, § 11 IFG Rn. 55, 60.
 
54
Siehe oben 4.10 Transparency by Design.
 
Metadaten
Titel
§ 2 Anspruch auf Zugang zu Informationen
verfasst von
Manuel J. Heinemann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18437-7_2

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