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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2012

01.10.2012 | MTZ Wissen

5. Elektrische Fahrantriebe Topologien Und Wirkungsgrad

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper, Dipl.-Ing. Martin Schünemann

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2012

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Auszug

Die Integration elektrischer Maschinen in den Antriebsstrang von Hybrid- und Elektrofahrzeugen eröffnet verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Häufig wird zunächst auf die etablierte Fahrzeugplattform mit konventioneller Antriebsstrang-Topologie, bestehend aus einem Zentralmotor, Schaltgetriebe und Differenzialgetriebe, zurückgegriffen. Die spezifischen Eigenschaften der elektrischen Maschine erlauben aber neue Gestaltungsmöglichkeiten des Antriebsstrangs, die nachfolgend aufgezeigt werden. Anhand von Beispielen werden die Potenziale bei der Wirkungsgradsteigerung vom Energiespeicher zum Rad (tank to wheel) qualitativ und quantitativ dargestellt. Der Einsatz radindividueller Direktantriebe, zum Beispiel Radnabenmotoren, mit ihren Vor- und Nachteilen werden ebenso diskutiert. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Schramm, D.; Hiller, M.; Bardini, R.: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen. Berlin/Heidelberg: Springer, 2010CrossRef Schramm, D.; Hiller, M.; Bardini, R.: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen. Berlin/Heidelberg: Springer, 2010CrossRef
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Zurück zum Zitat Knödel, U.; Stein, F.-J.; Schlenkermann, H.: Variantenvielfalt derAntriebskonzepte für Elektrofahrzeuge. In: ATZ 113 (2011) Nr. 7/8, S. 552–557 Knödel, U.; Stein, F.-J.; Schlenkermann, H.: Variantenvielfalt derAntriebskonzepte für Elektrofahrzeuge. In: ATZ 113 (2011) Nr. 7/8, S. 552–557
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Zurück zum Zitat Frömmig, K.; Henze, R.; Kücükay, F.: Systematische Analyse quer- und längsverteilender Antriebssysteme. In: ATZ 113 (2011) Nr. 10, S. 792–799 Frömmig, K.; Henze, R.; Kücükay, F.: Systematische Analyse quer- und längsverteilender Antriebssysteme. In: ATZ 113 (2011) Nr. 10, S. 792–799
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Zurück zum Zitat Pautzke, F.: Radnabenantriebe. Aachen: Shaker, 2010 Pautzke, F.: Radnabenantriebe. Aachen: Shaker, 2010
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Zurück zum Zitat Borchardt, N.; Kasper, R.; Heinemann, W.: Design of a wheel-hub motor with air gap winding and simultaneous utilization of all magnetic poles. IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC), Greenville, SC (USA), 04.-08.03.2012CrossRef Borchardt, N.; Kasper, R.; Heinemann, W.: Design of a wheel-hub motor with air gap winding and simultaneous utilization of all magnetic poles. IEEE International Electric Vehicle Conference (IEVC), Greenville, SC (USA), 04.-08.03.2012CrossRef
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Zurück zum Zitat Smetana, T.; Biermann, T.; Höhn, B.-R.; Kurth, F.; Wirth, C.: Schaeffler active eDifferenzial: The active differential for future drive trains. 9th Schaeffler Symposium, 13.-14. April 2010 Smetana, T.; Biermann, T.; Höhn, B.-R.; Kurth, F.; Wirth, C.: Schaeffler active eDifferenzial: The active differential for future drive trains. 9th Schaeffler Symposium, 13.-14. April 2010
Metadaten
Titel
5. Elektrische Fahrantriebe Topologien Und Wirkungsgrad
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper
Dipl.-Ing. Martin Schünemann
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0484-1

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