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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

§61 Bildung und Föderalismus

verfasst von : Prof. Dr. Annette Guckelberger

Erschienen in: Handbuch Föderalismus – Föderalismus als demokratische Rechtsordnung und Rechtskultur in Deutschland, Europa und der Welt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In entwicklungsgeschichtlicher Perspektive wird das deutsche Bildungssystem seit langem in vielen Bereichen als staatliche Veranstaltung aufgefasst. Da in Deutschland die föderale Struktur unablösbar zum Merkmal der Staatlichkeit zählt, wurde immer wieder die Frage aufgeworfen, wie die Kompetenzen im Bildungsbereich am besten zu verteilen sind. Sollen die Länder im Sachbereich Bildung weitestgehend allein zuständig sein oder soll das Bildungssystem nicht wie in Frankreich durch für das gesamte Staatsgebiet einheitlich geltende Vorgaben gesteuert werden? Denkbar wäre auch, dass beide Ebenen – Bund und Länder – ihr Vorgehen in diesem Bereich koordinieren. Beispielsweise entschied man sich 2006 in der Schweiz dafür, in Abkehr von der bislang traditionell starken Zuständigkeit der Kantone für das Bildungswesen einen neuen Art. 61a BV in die Bundesverfassung aufzunehmen, wonach Bund und Kantone gemeinsam im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für eine hohe Qualität und Durchlässigkeit des Bildungsraumes sorgen, indem sie ihre Anstrengungen koordinieren und ihre Zusammenarbeit durch gemeinsame Organe sowie andere Vorkehrungen sicherstellen.

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Fußnoten
1
Langenfeld, Die Verw. 40 (2007), 347 (351 f.); Oschatz, in: Merten (Hrsg.), Die Zukunft des Föderalismus in Deutschland und Europa, 2007, S. 83; Baumert, Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland, 1994, S. 50.
 
2
Baumert (Fn. 1), S. 50; s. zur zentralistischen Ausrichtung des Bildungswesens in der DDR Lohmar/Eckhardt, in: KMK (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland, 2008, S. 29.
 
3
S. auch die Stellungnahme des Bundesrates zur Parlamentarischen Initiative Bildungsrahmenartikel in der Bundesverfassung, BBl. 2005, S. 5547 ff.
 
4
Niehues/Rux, Schul- und Prüfungsrecht, Bd. 1, 4. Aufl. 2006, Rn. 102.
 
5
Isensee, in: ders./Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 6, 3. Aufl. 2008, § 126, Rn. 164; Schwarz, RdJB 2008, 283 (284).
 
6
Behrens, in: Vogel (Hrsg.), Fragen der Freiheit, 2007, S. 21 (27); Oschatz (Fn. 1), S. 72.
 
7
Oppermann, in: Isensee/Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts für die Bundesrepublik Deutschland, Bd. 6, 1. Aufl. 1989, § 135, Rn. 27; Oschatz (Fn. 1), S. 80; s. zur Unterteilung in A- und B-Länder König/Bräuninger, ZParl 1998, 350 ff.; Lehmbruch, ZParl 1998, 348 ff.
 
8
Behrens (Fn. 6), S. 21 f.; Mager, RdJB 2005, 312; Richter, RdJB 2005, 3 (9); Sager, in: Holtschneider/Schön (Hrsg.), Die Reform des Bundesstaates, 2007, S. 117; s. dazu auch Guckelberger, RdJB 2008, 267 (268 ff.).
 
9
Böhmler, in: Holtschneider/Schön (Hrsg.), Die Reform des Bundesstaates, 2007, S. 139 (152); s. auch Behrens (Fn. 6), S. 22.
 
10
Hohler, Kompetition statt Kooperation – Ein Modell zur Erneuerung des deutschen Bundesstaates?, 2009, S. 404.
 
11
Hohler (Fn. 10), S. 404.
 
12
Wie hier Hohler (Fn. 10), S. 25, 30; Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 11.
 
13
Isensee (Fn. 5), § 133, Rn. 49 f.
 
14
Behrens, in: Vogel (Hrsg.), Fragen der Freiheit, 2007, S. 3 (10, 12); Sager (Fn. 8), S. 119; Wieland, KritV 2008, 117 (122 f.).
 
15
Oeter/Boysen, RdJB 2005, 296.
 
16
Jochimsen, RdJB 1978, 162 (163); s. auch Hohler (Fn. 10), S. 406.
 
17
S. dazu Guckelberger, NVwZ 2005, 750; Seidel, ZG 2003, 235 f.
 
18
Nachweis bei Seidel, ZG 2003, 235 (236); in diese Richtung auch Sager (Fn. 8), S. 119.
 
19
Sager (Fn. 8), S. 119.
 
20
Stettes, in: IW-Studien, Föderalismus in Deutschland, 2007, S. 101 (104).
 
21
Stettes (Fn. 20), S. 104.
 
22
Oschatz (Fn. 1), S. 80; s. auch Behrens (Fn. 6), S. 28.
 
23
Behrens (Fn. 14), S. 6; Böhmler (Fn. 9), S. 140; Hohler (Fn. 10), S. 406; Jochimsen, RdJB 1978, 162 (164); Oeter/Boysen, RdJB 2005, 296 (297).
 
24
Stettes (Fn. 20), S. 104.
 
25
Richter, RdJB 2005, 3 (9).
 
26
Oeter/Boysen, RdJB 2005, 296 (303).
 
27
Oeter/Boysen, RdJB 2005, 296; s. auch Behrens (Fn. 14), S. 16.
 
28
Oeter/Boysen, RdJB 2005, 296 (304); s. auch Geis, DÖV 1992, 522 (525).
 
29
Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 218, 222; s. auch Dittmann, Bildung und Wissenschaft in der bundesstaatlichen Kompetenzordnung, 2004, S. 2 f.; Geis, DÖV 1992, 522 (525 f.).
 
30
Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 223; s. auch Campenhausen, RdJB 1978, 165; Geis, DÖV 1992, 522 (525, 528).
 
31
S. dazu Oeter/Boysen, RdJB 2005, 296 (297).
 
32
Wie hier auch Scheller, in: Vogel/Hrbek/Fischer (Hrsg.), Halbzeitbilanz, 2006, S. 30 (32).
 
33
S. dazu http://www.bmbf.de/de/lebenslangeslernen.php, aufgerufen am 2.2.2012.
 
34
Dittmann (Fn. 29), S. 3 f.; s. auch Geis, DÖV 1992, 522 (524).
 
35
BVerfGE 97, 332 (341); kritisch angesichts des wichtigen Bildungsauftrags der Kindergärten Siekmann, DÖV 2002, 629 (634); s. auch Guckelberger, NVwZ 2005, 750 (751 f.).
 
36
BVerfGE 55, 274 (309); 119, 59 (82); Mager, RDJB 2005, 312 (319) betont, dass es sich bei der Berufsausbildung im Schwerpunkt weniger um Bildungs- als um Wirtschaftsrecht handele; eher a. A. Richter, RdJB 2005, 3 (9). Näher zu Einzelheiten der Berufsausbildung Niehues/Rux (Fn. 4), Rn. 97 ff.
 
37
S. zu den Kompetenzen des Bundes Dittmann (Fn. 29), S. 25.
 
38
Oschatz (Fn. 1), S. 72.
 
39
Wenke, in: Maunz (Hrsg.), FS für H. Nawiasky, 1956, S. 269 (273 f.).
 
40
RGBl. 1920 S. 851 f.
 
41
Oschatz (Fn. 1), S. 272; Wenke (Fn. 39), S. 273.
 
42
Wenke (Fn. 39), S. 274.
 
43
Dittmann (Fn. 29), S. 23, 27; Wenke (Fn. 39), S. 276.
 
44
Dittmann (Fn. 29), S. 24; Wenke (Fn. 39), S. 275.
 
45
Dittmann (Fn. 29), S. 24.
 
46
BVerfGE 53, 185 (196); 75, 40 (67).
 
47
BVerfGE 6, 309 (354); s. auch BVerfGE 12, 205 (229). Geis, DÖV 1992, 522 (524) bevorzugt den Begriff des verfassungsrechtlichen „Kulturauftrags“ der Länder. S. dazu auch Jutzi, JuS 1978, 447 ff.
 
48
Dittmann (Fn. 29), S. 26; Oppermann, Kulturverwaltungsrecht, 1969, S. 596; Oschatz (Fn. 1), S. 71; für ein „offenes“ Kulturverständnis Geis, DÖV 1992, 522 (525).
 
49
Dittmann (Fn. 29), S. 26; Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 218.
 
50
Dittmann (Fn. 29), S. 21.
 
51
Behrens (Fn. 14), S. 10; Hohler (Fn. 10), S. 80 ff.
 
52
Dittmann (Fn. 29), S. 33.
 
53
BT-Drs. 2/621, S. 622, s. auch den Hilfsantrag S. 623 für einen Staatsvertrag zwischen Bund und Ländern über das Schulwesen.
 
54
Dittmann (Fn. 29), S. 32 ff.
 
55
Baumert (Fn. 1), S. 57 f.; Oschatz (Fn. 1), S. 77 f.; eingehend zur KMK Knoke, Die Kultusministerkonferenz, 1966; Schmidt, RdJB 2005, 335 ff.; Schulz-Hardt, in: Flämig u. a. (Hrsg.), Handbuch des Wissenschaftsrechts, Bd. 2, 2. Aufl. 1996, S. 1655 ff.; kritisch Behrens (Fn. 14), S. 10.
 
56
S. dazu http://www.kmk.org/wir-ueber-uns/aufgaben-der-kmk.html abgerufen am 8.6.2009.
 
57
Lundgreen, Sozialgeschichte der deutschen Schule im Überblick. Teil II: 1918–1980, 1981, S. 95.
 
58
Niehues/Rux (Fn. 4), Rn. 95; Schmidt, RdJB 2005, 335 (340).
 
59
Niehues/Rux (Fn. 4), Rn. 95; Schmidt, RdJB 2005, 335 (340).
 
60
Behrens (Fn. 6), S. 26; Wolf, Die Schulpolitik – Kernbestand der Kulturhoheit, in: Hildebrandt (Hrsg.), Die Politik der Bundesländer, Staatstätigkeit im Vergleich, 2008, S. 21 (22).
 
61
BT-Drs. 5/2861, S. 17.
 
62
Baumert (Fn. 1), S. 62 f.; Dittmann, RdJB 1978, 168 (171).
 
63
Baumert (Fn. 1), S. 63 f.; Dittmann, RdJB 1978, 168 (171).
 
64
S. dazu http://www.kmk.org/wir-ueber-uns/aufgaben-der-kmk.html, aufgerufen am 8.6.2009.
 
65
Baumert (Fn. 1), S. 65 ff.
 
66
Dittmann (Fn. 29), S. 37.
 
67
BGBl. I 1969, S. 357 ff.
 
68
BT-Drs. 5/2861, S. 11, Kursivschrift durch Verfasserin.
 
69
BT-Drs. 5/2861, S. 25.
 
70
BT-Drs. 5/2861, S. 48; s. auch Dittmann (Fn. 29), S. 53 f.
 
71
BGBl. I 1969, S. 1719.
 
72
BGBl I 1971, S. 1409 zuletzt geändert durch G. v. 20.12.2008, BGBl. I S. 2846.
 
73
BGBl. I 2009, S. 1322.
 
74
BT-Drs. 16/10996, S. 18.
 
75
S. zur langwierigen Entstehungsgeschichte Kempen, in: Hartmer/Detmer (Hrsg.), Hochschulrecht, 2004, S. 1 (14).
 
76
Dittmann (Fn. 29), S. 62; Kempen (Fn. 75), S. 15.
 
77
BVerfGE 111, 226 (247 f.).
 
78
BGBl. I 1976, S. 185.
 
79
Siehe etwa Dittmann (Fn. 29), S. 64 f.
 
80
Dittmann (Fn. 29), S. 69.
 
81
BT-Drs. 5/2861, S. 26.
 
82
BT-Drs. 5/2861, S. 48.
 
83
BGBl. I 1969, S. 1556 zuletzt geändert durch BGBl. I 1996, S. 1327; s. dazu näher Dittmann (Fn. 29), S. 72 ff.
 
84
Dittmann (Fn. 29), S. 75.
 
85
Dittmann (Fn. 29), S. 75.
 
86
Dittmann (Fn. 29), S. 76.
 
87
S. dazu Dittmann (Fn. 29), S. 80 f.; Krüger/Siekmann, in: Sachs (Hrsg.), GG, 3. Aufl. 2003, Art. 91b Rn. 20; Mager, in: von Münch/Kunig (Hrsg.), GG-Kommentar, Bd. 3, 5. Aufl. 2003, Art. 91a Rn. 67; eingehend zur Unterfinanzierung Grözinger, in: von Weizsäcker (Hrsg.), Deregulierung und Finanzierung des Bildungswesens, 1998, S. 187 ff.
 
88
Dittmann (Fn. 29), S. 84; Guckelberger, RdJB 2008, 267; Pieroth, in: Jarass/Pieroth (Hrsg.), GG, 5. Aufl. 2000, Art. 91b Rn. 1.
 
89
Dittmann (Fn. 29), S. 87.
 
90
Pieroth (Fn. 88), Art. 91b Rn. 1.
 
91
Dittmann (Fn. 29), S. 83 f.; Pieroth (Fn. 88), Art. 91b Rn. 2; Schlegel, in: Umbach/Clemens (Hrsg.), GG, Bd. 2, 2002, Art. 91b Rn. 11.
 
92
Dittmann (Fn. 29), S. 84; Krüger/Siekmann (Fn. 87), Art. 91b Rn. 5 unter Betonung, dass die Länder allein für die Umsetzung der Planung zuständig sind; Meyer, Die Föderalismusreform, 2008, S. 242.
 
93
Baumert (Fn. 1), S. 61; Behrens (Fn. 6), S. 31; Guckelberger, RdJB 2008, 267 (268); Krüger/Siekmann (Fn. 87), Art. 91b Rn. 18; Mager, RdJB 2005, 312 (314).
 
94
Baumert (Fn. 1), S. 61; s. auch Guckelberger, RdJB 2008, 267 (270 f.).
 
95
S. dazu Dittmann (Fn. 29), S. 91 f.; Schlegel (Fn. 91), Art. 91b Rn. 17 f.; s. auch BT-Drs. 5/2861, S. 28.
 
96
BT-Drs. 5/2861, S. 28 f.
 
97
S. dazu näher, auch zur Frage nach dem verfassungsrechtlichen Kompetenztitel Kämmerer, RdJB 2004, 152 ff.
 
98
BVerfGE 39, 96 (111).
 
99
Blümel, in: Isensee/Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts, Bd. 4, 2. Aufl. 1999, § 101, Rn. 135 ff.; Dittmann (Fn. 29), S. 99; Volkmann, in: von Mangoldt/Klein/Starck (Hrsg.), GG, Bd. 3, 5. Aufl. 2005, Art. 91a Rn. 8; Art. 91b Rn. 2; Mager (Fn. 87), Art. 91b Rn. 30.
 
100
Dittmann (Fn. 29), S. 99; Faber/Gieseke/Gramm/Wesseler, Gemeinschaftsaufgaben von Bund und Ländern im Hochschulbereich, 1991, S. 46 f.
 
101
BGBl. I 1988, S. 2358 f.
 
102
Oschatz (Fn. 1), S. 72; Stettner, ZG 2003, 323; Winterhoff, JZ 2005, 59 ff.
 
103
BGBl. I 1971, S. 206.
 
104
Dittmann (Fn. 29), S. 66 f.; Hohler (Fn. 10), S. 371.
 
105
Hohler (Fn. 10), S. 371.
 
106
BGBl. I 2002, S. 686; s. zur Vorlage wegen Zweifeln an der Vereinbarkeit der W-Besoldung mit Art. 33 Abs. 5 GG VG Gießen, ZBR 2009, 211 ff.
 
107
Lohmar/Eckhardt (Fn. 2), S. 42.
 
108
Hohler (Fn. 10), S. 157.
 
109
Dittmann (Fn. 29), S. 93, 103 m. w. N.
 
110
Behrens (Fn. 6), S. 31.
 
111
Stettner, ZG 2003, 323.
 
112
Oschatz (Fn. 1), S. 73; s. auch Hufen, RdJB 2005, 323 ff.; Schwarz, RdJB 2008, 283 (284).
 
113
BVerfG, NJW 1998, 2515 (2519 f.).
 
114
BGBl. I 1994, S. 3146.
 
115
BT-Drs. 12/7109, S. 4.
 
116
Daneben traten die „gleichwertigen“ an die Stelle der „einheitlichen“ Lebensverhältnisse.
 
117
S. näher zu dieser GG-Änderung Sanden, Die Weiterentwicklung der föderalen Strukturen der Bundesrepublik Deutschland, 2005, S. 332 ff.
 
118
BVerfGE 111, 226 (246 ff.).
 
119
BVerfGE 112, 226 (242 ff.).
 
120
BT-Drs. 16/813, S. 7; Häde, JZ 2006, 930 (931).
 
121
BT-Drs. 16/813, S. 7, Kursivhervorhebung durch Verfasserin.
 
122
BGBl. I 2006, S. 2034 ff.
 
123
BGBl. I 2008, S. 1010.
 
124
BT-Drs. 16/813, S. 14; s. dazu auch Hohler (Fn. 10), S. 368 f.
 
125
Ennuschat/Ulrich, VBlBW 2007, 121 (125); s. auch Hohler (Fn. 10), S. 370 ff.
 
126
S. dazu Hohler (Fn. 10), S. 375 ff., die auf S. 373 f. unterschiedliche Laufbahnregelungen der Länder bemängelt, weil sie einen Wettbewerb konterkarieren könnten.
 
127
S. den Artikel „Wettbewerb um junge Lehrer“ vom 9.2.2009 von taz.de sowie „Arme Lehrer“ in Spiegel online vom 28.2.2009.
 
128
BT-Drs. 16/813, S. 11.
 
129
BT-Drs. 16/813, S. 14.
 
130
BT-Drs. 16/813, S. 11; Hohler (Fn. 10), S. 361.
 
131
Hohler (Fn. 10), S. 362; Knopp, NVwZ 2006, 1216 (1217).
 
132
Hohler (Fn. 10), S. 361.
 
133
S. dazu Guckelberger, NVwZ 2008, 1161 (1162).
 
134
BT-Drs. 16/813, S. 14.
 
135
Nachweise bei Guckelberger, RdJB 2008, 267; Schwarz, RdJB 2008, 283 (291).
 
136
BT-Drs. 16/813, S. 10.
 
137
Jarass, in: ders./Pieroth (Hrsg.), GG, 10. Aufl. 2009, Art. 143c Rn. 3; Schenke, in: Sodan, Grundgesetz, 2009, Art. 143c Rn. 4.
 
138
S. dazu Hohler (Fn. 10), S. 418.
 
139
Meyer (Fn. 92), S. 245 f., 248 f.
 
140
BGBl. I 2006, S. 2098, 2102.
 
141
Hohler (Fn. 10), S. 420 f. m. w. N.; s. auch Sager (Fn. 8), S. 123 f.
 
142
BT-Drs. 16/813, S. 17; s. dazu auch Meyer (Fn. 92), S. 253.
 
143
Kluth, RdJB 2008, 257 (262 f.).
 
144
BT-Drs. 16/813; s. auch Kluth, RdJB 2008, 257 (263).
 
145
Kluth, RdJB 2008, 257 (264); Meyer (Fn. 92), S. 251 (257).
 
146
S. dazu näher Kluth, RdJB 2008, 257 (264); Knopp, NVwZ 2006, 1216 (1219); Meyer (Fn. 92), S. 261.
 
147
BT-Drs. 16/813, S. 16.
 
148
Hohler (Fn. 10), S. 427; Sieweke, DÖV 2009 946 ff.; DÖV 2011, 435 ff.; Wagner, DÖV 2011, 427 ff.
 
149
BAnz. Nr. 171 v. 12.9.2007, S. 7480; s. auch Ennuschat/Ulrich, VBlBW 2007, 121 (124).
 
150
Lohmar/Eckhardt (Fn. 2), S. 47.
 
151
BT-Drs. 16/813, S. 10; Guckelberger, RdJB 2008, 267 (273).
 
152
Guckelberger, RdJB 2008, 267 (272).
 
153
Guckelberger, RdJB 2008, 267 (273 f.).
 
154
Guckelberger, RDJB 2008, 267 (275).
 
155
S. dazu Guckelberger, RdJB 2008, 267 (276 ff.).
 
156
Guckelberger, RdJB 2008, 267 (279).
 
157
BT-Drs. 16/813, S. 17; Guckelberger, RdJB 2008, 267 (279).
 
158
BAnz. 2007, S. 5861; s. auch Guckelberger, RdJB 2008, 267 (280).
 
159
S. zur Auslegung dieser Voraussetzung Meyer (Fn. 92), S. 274 ff. Nach dem durch die Föderalismusreform II eingeführten Satz 2 wird von der Gesetzgebungsbefugnis des Bundes bei Naturkatastrophen und außergewöhnlichen Notsituationen abgesehen.
 
160
BT-Drs. 16/813, S. 19; Meyer (Fn. 92), S. 276; Schwarz, RdJB 2008, 283 (289, 291).
 
161
BT-Drs. 16/813, S. 19; Meyer (Fn. 92), S. 276 f.; Schwarz, RdJB 2008, 283 (289).
 
162
BT-Drs. 16/2069, S. 42; s. auch Siekmann, in: Sachs, GG, 5. Aufl. 2009, Art. 104b Rn. 35, wonach Zahlungen für nichtinvestive Vorhaben an die Voraussetzungen des Art. 91b GG gebunden sind.
 
163
S. näher zu den drei Kriterien Meyer (Fn. 92), S. 272 ff.
 
164
BT-Drs. 16/9299, S. 11; kritisch im Hinblick auf das Vorliegen des Art. 72 Abs. 2 GG Meyer (Fn. 92), S. 276.
 
165
BGBl. I 2008, S. 2403, 2407 f.; s. dazu Lieber, VBlBW 2009, 210 ff.
 
166
Sager (Fn. 8), S. 118.
 
167
Ennuschat/Ulrich, VBlBW 2007, 121 (124).
 
168
Huber, RdJB 2007, 4 (5); a. A. Stettes (Fn. 20), S. 108.
 
169
Wollenschläger, RdJB 2007, 8 (19).
 
170
Wollenschläger, RdJB 2007. 8 (19).
 
171
Hohler (Fn. 10), S. 281.
 
172
Hendler, VVDStRL 65 (2006), 238 (244).
 
173
Guckelberger, RdJB 2008, 267 (273).
 
174
S. dazu Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 330; Sanden (Fn. 117), S. 557 ff.; s. näher zum wirtschaftlichen Wettbewerb Hohler (Fn. 10), S. 254 ff.
 
175
Hohler (Fn. 10), S. 271, 432 f.; s. auch Höffe, FAS v. 24.5.2009, S. 34.
 
176
Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 333; s. auch Hohler (Fn. 10), S. 271.
 
177
Knopp, NVwZ 2006, 1216 (1218); s. auch Hohler (Fn. 10), S. 256 (zu schwachen Bundesländern), S. 260 (in etwa gleich starke Gegner) sowie Sanden (Fn. 117), S. 568.
 
178
Hendler, VVDStRL 65 (2006), 238 (244); Hohler (Fn. 10), S. 267 f.; s. auch Geis, WissR 37 (2004), 2 (7 ff.).
 
179
S. dazu auch Sanden (Fn. 117), S. 557.
 
180
Hohler (Fn. 10), S. 268; s. auch Sanden (Fn. 117), S. 557; Wieland, KritV 2008, 117 (121).
 
181
Hohler (Fn. 10), S. 268.
 
182
Hohler (Fn. 10), S. 282.
 
183
Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 11; s. auch Sanden (Fn. 117), S. 180 f.
 
184
Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 11.
 
185
S. auch Sanden (Fn. 117), S. 159.
 
186
BVerfGE 111, 226 (249).
 
187
BVerfGE 10, 354 (371); 17, 319 (331); 30, 90 (103).
 
188
Dittmann (Fn. 29), S. 43; Oeter/Boysen, RdJB 2005, 296 (298 f.).
 
189
BVerfGE 33, 303 (352 f., 356 f.); anderes gilt nach BVerfGE 112, 226 (247) für Studiengebühren, welche die Wahl der Ausbildungsstätte nicht einschränken.
 
190
Oeter/Boysen, RdJB 2005, 296 (298 f.).
 
191
BVerfGE 35, 79 (130 ff.); s. zur leistungsorientierten Steuerung der Hochschulen und den Mitwirkungsbefugnissen von Hochschulräten BVerfG, NVwZ 2005, 315 ff.
 
192
BVerfG, NVwZ-RR 2008, 33.
 
193
BVerfGE 127, 87 ff.
 
194
BVerfGE 75, 40 (62 ff.); BVerfG, NVwZ 2008, 72 ff.; Oeter/Boysen, RdJB 2005, 295 (299 f.).
 
195
BVerfGE 81, 310 (337); 104, 249 (269 f.); 106, 1 (27).
 
196
BVerfGE 34, 165 (194); Niehues/Rux (Fn. 4), Rn. 94.
 
197
S. zu den völkerrechtlichen Einflüssen auf das deutsche Bildungswesen Niehues/Rux (Fn. 4), Rn. 105 ff. m. w. N.
 
198
Niehues/Rux (Fn. 4), Rn. 112.
 
199
Dittmann (Fn. 29), S. 48.
 
200
Niehues/Rux (Fn. 4), Rn. 113; s. auch Dittmann (Fn. 29), S. 49; eingehend Böck, Deutsches Bildungsverwaltungsrecht und Europa,1996; Porr, Bildungsrechtliche Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaft im Widerstreit mit Länderkompetenzen, 2004.
 
201
BVerfGE 123, 267 (363).
 
202
Zwischenzeitlich liegt die Zahl bei 46 Staaten.
 
203
Hendler, VVDStRL 65 (2006), 238 (260 ff.); Mager, VVDStRL 65 (2006), 274 (307); Scheller (Fn. 32), S. 36.
 
204
Mager, VVDStRL 65 (2006), 274 (307).
 
205
Hendler, VVDStRL 65 (2006), 238 (262); Mager, VVDStRL 65 (2006), 274 (307).
 
206
S. dazu Wikipedia, Artikel „Bologna-Prozess“, aufgerufen am 6.6.2009; s. auch Hendler, VVDStRL 65 (2006), 238 (262).
 
207
Mager, VVDStRL 65 (2006), 274 (307).
 
208
Mager, VVDStRL 65 (2006), 274 (305).
 
209
Mager, VVDStRL 65 (2006), 274 (309).
 
210
Scheller (Fn. 32), S. 33.
 
211
Lohmar/Eckhardt (Fn. 2), S. 275.
 
212
BGBl. I 1992, S. 2086.
 
213
S. dazu, dass die Länder trotz dieser Ausgestaltung geschwächt wurden, Dittmann (Fn. 29), S. 50.
 
214
S. zu den Einwänden an der jetzigen Ausgestaltung Streinz, in: Sachs (Hrsg.), GG, 5. Aufl. 2009, Art. 23 Rn. 119.
 
215
BGBl. I 1993, S. 313 zuletzt geändert durch Art. 2, BGBl. I 2006, S. 2098.
 
216
Jarass, in: ders./Pieroth (Hrsg.), GG, 10. Aufl. 2009, Art. 23 Rn. 61; a. A. wohl Huber, RdJB 2007, 4 (6).
 
217
Isensee (Fn. 5), § 126, Rn. 305.
 
218
Lohmar/Eckhardt (Fn. 2), S. 275.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
§61 Bildung und Föderalismus
verfasst von
Prof. Dr. Annette Guckelberger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
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DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-15525-3_10

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