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1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Comparative Analysis of Japanese, American and Swiss Managerial Practices of Quality Improvement

verfasst von : Heinz Weihrich

Erschienen in: Management-Qualität contra Rezession und Krise

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Der Gedanke der Wettbewerbsfähigkeit beschäftigt Industrie- und Entwick- lungsländer gleichermaßen. Der Schlüssel zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen liegt in der Produktion von Qualitätsprodukten und -dienstleistungen. Während der 80er und frühen 90er Jahre sahen sich US-Unternehmen durch hauptsächlich japanische Produkte stark gefährdet. Die Orientierung von US- Unternehmen in Fragen der Qualitätsverbesserung an Japan ist deshalb nicht überraschend. Gleichzeitig eignen sich viele japanische Studenten in US- Business-Programmen amerikanische Management-Theorie an. Diese Situation scheint paradox.Europäische Länder, ebenfalls in Sorge um ihre Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten, orientieren sich an amerikanischen Management-Theorien und -Konzepten, nehmen aber mittlerweile auch die Vorteile derjenigen Management- Techniken wahr, die in Japan zu hoher Produktivität und Qualität geführt haben. Viele Schweizer Business Schools ziehen deshalb sowohl amerikanische Bildungsprogramme wie auch japanische Management-Techniken heran. Ebenfalls geht der Autor der Frage nach, wie Schweizer Management-Praktiken im Vergleich zu anderen europäischen Ländern abschneiden. Der vorliegende Beitrag gibt hierauf Antwort, wobei der Schwerpunkt nicht auf Management- Theorien liegt, sondern auf den Management-Praktiken Japans, der Vereinigten Staaten und der Schweiz.

Metadaten
Titel
A Comparative Analysis of Japanese, American and Swiss Managerial Practices of Quality Improvement
verfasst von
Heinz Weihrich
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57955-4_14

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