Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Framework to Enhance Adaptivity in Moodle

verfasst von : Ioannis Karagiannis, Maya Satratzemi

Erschienen in: Adaptive and Adaptable Learning

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The purpose of this paper is to present a framework that can be used to embed an adaptivity mechanism to Moodle so as to achieve better learning results. One of the main innovations is that a hybrid dynamic user model is adopted which is built with techniques that are based both on learner knowledge and behaviour. The proposed mechanism adapts the presentation and the recommended navigation within a course, to students’ different preferences as they are expressed by their learning styles and their educational objectives.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Felder, R.M., Silverman, L.K.: Learning and teaching styles in engineering education. Eng. Educ. 78(7), 674–681 (1988) Felder, R.M., Silverman, L.K.: Learning and teaching styles in engineering education. Eng. Educ. 78(7), 674–681 (1988)
2.
Zurück zum Zitat Graf, S.: Adaptivity in learning management systems focusing on learning styles. Ph.D. dissertation, Vienna University of Technology, Vienna, Austria (2007) Graf, S.: Adaptivity in learning management systems focusing on learning styles. Ph.D. dissertation, Vienna University of Technology, Vienna, Austria (2007)
3.
Zurück zum Zitat Graf, S., Kinshuk, C.I.: A flexible mechanism for providing adaptivity based on learning styles in learning management systems. In: 10th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2010), Sousse, Tunisia, pp. 30–34 (2010) Graf, S., Kinshuk, C.I.: A flexible mechanism for providing adaptivity based on learning styles in learning management systems. In: 10th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2010), Sousse, Tunisia, pp. 30–34 (2010)
4.
Zurück zum Zitat Karagiannis, I., Satratzemi, M.: Comparing LMS and AEHS: challenges for improvement with exploitation of data mining. In: 14th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2014), Athens, Greece, pp. 65–66 (2014) Karagiannis, I., Satratzemi, M.: Comparing LMS and AEHS: challenges for improvement with exploitation of data mining. In: 14th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2014), Athens, Greece, pp. 65–66 (2014)
5.
Zurück zum Zitat Kazanidis, I., Satratzemi, M.: Adaptivity in ProPer: an adaptive SCORM compliant LMS. J. Distance Educ. Technol. 7(2), 44–62 (2009)CrossRef Kazanidis, I., Satratzemi, M.: Adaptivity in ProPer: an adaptive SCORM compliant LMS. J. Distance Educ. Technol. 7(2), 44–62 (2009)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kobsa, A., Koenemann, J., Pohl, W.: Personalised hypermedia presentation techniques for improving online customer relationships. Knowl. Eng. Rev. 16(2), 111–155 (2001)CrossRefMATH Kobsa, A., Koenemann, J., Pohl, W.: Personalised hypermedia presentation techniques for improving online customer relationships. Knowl. Eng. Rev. 16(2), 111–155 (2001)CrossRefMATH
7.
Zurück zum Zitat Popescu, E., Bădică, C., Moraret, L.: WELSA: An Intelligent and Adaptive Web-Based Educational System. In: Papadopoulos, G.A., Badica, C. (eds.) IDC 2009. SCI, vol. 237, pp. 175–185. Springer, Heidelberg (2009)CrossRef Popescu, E., Bădică, C., Moraret, L.: WELSA: An Intelligent and Adaptive Web-Based Educational System. In: Papadopoulos, G.A., Badica, C. (eds.) IDC 2009. SCI, vol. 237, pp. 175–185. Springer, Heidelberg (2009)CrossRef
Metadaten
Titel
A Framework to Enhance Adaptivity in Moodle
verfasst von
Ioannis Karagiannis
Maya Satratzemi
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-45153-4_53

Premium Partner