Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Top-Down Narrative Design Approach for Networked Cultural Institutions

verfasst von : Tonguc Ibrahim Sezen, Ido Iurgel, Nicolas Fischöder, René Bakker, Koen van Turnhout, Digdem Sezen

Erschienen in: Interactive Storytelling

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In 2020 the RheijnLand.Xperiences project will connect 8 museums along the Dutch-German border by a network using a story-driven application for mobile devices for an audience between the ages of 14 and 22. While the project foresees the design of individually tailored experiences for each museum, an overarching narrative and experience structure is also required to establish connections between the museums. This structure relies heavily on the concepts of interactive digital storytelling and is required to compensate the environmental and thematic diversity of each museum while also enriching the overall experience of visiting multiple museums in the network. In this regard in this poster, we summarize our approach and core elements of the “universal” narrative and experience design.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Springer, J., Borst Brazas, J., Kajder, S.: Digital storytelling at the national gallery of art. In: Bearman, D., Trant, J. (eds.) Museums and the Web. Archives & Museums Informatics, Arlington (2004) Springer, J., Borst Brazas, J., Kajder, S.: Digital storytelling at the national gallery of art. In: Bearman, D., Trant, J. (eds.) Museums and the Web. Archives & Museums Informatics, Arlington (2004)
3.
Zurück zum Zitat Rossi, C., Carnall, M., Hudson-Smith, A., Warwick, C., Terras, M., Gray, S.: Enhancing museum narratives. In: Farman, J. (ed.) The Mobile Story, pp. 400–411. Routledge, New York (2014) Rossi, C., Carnall, M., Hudson-Smith, A., Warwick, C., Terras, M., Gray, S.: Enhancing museum narratives. In: Farman, J. (ed.) The Mobile Story, pp. 400–411. Routledge, New York (2014)
4.
Zurück zum Zitat Beale, K.: Museums at Play: Games, Interaction and Learning. Museums Etc, Edinburgh (2011) Beale, K.: Museums at Play: Games, Interaction and Learning. Museums Etc, Edinburgh (2011)
7.
Zurück zum Zitat Merritt, E.E., Katz, M.P.: TrendsWatch 2013. American Alliance of Museums, Arlington (2013) Merritt, E.E., Katz, M.P.: TrendsWatch 2013. American Alliance of Museums, Arlington (2013)
9.
Zurück zum Zitat Wold, M.J.P.: Building Imaginary Worlds: The Theory and History of Subcreation. Routledge, New York (2012) Wold, M.J.P.: Building Imaginary Worlds: The Theory and History of Subcreation. Routledge, New York (2012)
11.
Zurück zum Zitat Gottlieb, I.: Interactive adventures. In: Tallon, L., Walker, K. (eds.) Digital Technologies and The Museum Experience: Handheld Guides and Other Media, pp. 167–178. AltaMira Press, Plymouth (2008) Gottlieb, I.: Interactive adventures. In: Tallon, L., Walker, K. (eds.) Digital Technologies and The Museum Experience: Handheld Guides and Other Media, pp. 167–178. AltaMira Press, Plymouth (2008)
12.
Zurück zum Zitat Ryan, M.L.: Narrative as Virtual Reality 2: Revisiting Immersion and Interactivity in Literature and Electronic Media. Johns Hopkins University Press, Baltimore (2015) Ryan, M.L.: Narrative as Virtual Reality 2: Revisiting Immersion and Interactivity in Literature and Electronic Media. Johns Hopkins University Press, Baltimore (2015)
13.
Zurück zum Zitat Adams, E.: Fundamentals of Game Design, 3rd edn. New Riders, San Francisco (2014) Adams, E.: Fundamentals of Game Design, 3rd edn. New Riders, San Francisco (2014)
Metadaten
Titel
A Top-Down Narrative Design Approach for Networked Cultural Institutions
verfasst von
Tonguc Ibrahim Sezen
Ido Iurgel
Nicolas Fischöder
René Bakker
Koen van Turnhout
Digdem Sezen
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-04028-4_73