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27.09.2016 | Abgasnachbehandlung | Nachricht | Onlineartikel

Hengst präsentiert Baukastensystem für Dieselkraftstofffilter auf der IAA

Autor:
Angelina Hofacker

Die Anforderungen an die Kraftstofffiltration in Nutzfahrzeugen steigen stetig. Hierfür hat Hengst ein fünfstufiges Baukastensystem zur Filtration von Dieselkraftstoff entwickelt.

Die Anforderungen an die Kraftstoffreinheit, nicht nur in modernen Common-Rail-Antrieben, steigen stetig. Wasser und selbst kleinste Partikel sollen wirksam und zuverlässig entfernt werden — und das bei weltweit sehr unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten. Kraftstofffilter, wie die von Hengst entwickelten Lösungen, sollen dabei helfen, Einspritzsystem und Motor vor Verunreinigungen zu schützen.

Das Baukastensystem Blue.maxx basiert auf dem Konzept, Vor- und Hauptfilter nicht länger getrennt zu betrachten sondern als mehrstufiges, optimal aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem. Die Entwickler von Hengst haben sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und stellen ihre Ergebnisse detailliert in der MTZ 9-2016 vor. Die Systeme werden dabei so ausgelegt, dass die Wechselintervalle von Vor- und Hauptfilter gleichzeitig erreicht werden.

Die Lösung der Vor- und Hauptfilterkombination bringt den Entwicklern zufolge nachhaltige Vorteile gegenüber konventionell ausgelegten Systemen mit sich. Zu den Vorteilen sollen deutliche Leistungsverbesserungen in Bezug auf Partikelfiltration, Wasserabscheidung und Differenzdruck ebenso wie die Verringerung des notwendigen Bauraums zählen. Angepasst an die jeweiligen Bedingungen, lassen sich dem Unternehmen zufolge die Filterstufen für jede Anwendung definieren.


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