Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Ablauf einer Promotion

Von der Vorbereitung auf die Promotion bis zur Verteidigung der Doktorarbeit

verfasst von : Dennis Kaiser

Erschienen in: Berufsbegleitend promovieren in den Wirtschaftswissenschaften

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel vermittelt den typischen Ablauf einer Promotion. Beginnend mit der Form der Doktorarbeit (monografisch oder kumulativ) werden die einzelnen Abschnitte von der Vorbereitung auf die Promotion über die Themenfindung und die Datenerhebung bis zum Rigorosum erläutert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Themenfindung sowie auf den Veröffentlichungsprozess gelegt. Darüber hinaus wird jeder Abschnitt unter dem Blickwinkel von berufsbegleitenden Promotionen kommentiert, um die Vor- oder Nachteile einer berufsbegleitenden Promotion hervorzuheben. Insbesondere, wenn Ihre Betreuungssituation derzeit oder absehbar nicht optimal ist, profitieren Sie auch in diesem Kapitel von zahlreichen praktischen Tipps. Nach Beendigung des Kapitels haben Sie ein grundlegendes Verständnis über den gesamten Ablauf eines Promotionsprojektes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat vom Brocke, J., Simons, A., Niehaves, B., Riemer, K., Plattfaut, R., & Cleven, A. (2009). Reconstructing the giant: On the importance of rigour in documenting the literature search process. In Proceedings of the 17th European conference on information systems (ECIS), S. 2206–2217. https://doi.org/10.1108/09600031211269721 vom Brocke, J., Simons, A., Niehaves, B., Riemer, K., Plattfaut, R., & Cleven, A. (2009). Reconstructing the giant: On the importance of rigour in documenting the literature search process. In Proceedings of the 17th European conference on information systems (ECIS), S. 2206–2217. https://​doi.​org/​10.​1108/​0960003121126972​1
Zurück zum Zitat Field, A., Miles, J., & Field, Z. (2012). Discovering statistics using R (1. Aufl.). London: SAGE. Field, A., Miles, J., & Field, Z. (2012). Discovering statistics using R (1. Aufl.). London: SAGE.
Zurück zum Zitat Greenwald, A. G. (1976). Within-subjects designs: To use or not to use? Psychological Bulletin, 83(2), 314–320.CrossRef Greenwald, A. G. (1976). Within-subjects designs: To use or not to use? Psychological Bulletin, 83(2), 314–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Hummel, D., & Maedche, A. (2019). How effective is nudging? A quantitative review on the effect sizes and limits of empirical nudging studies. Journal of Behavioral and Experimental Economics, 80(June), 47–58.CrossRef Hummel, D., & Maedche, A. (2019). How effective is nudging? A quantitative review on the effect sizes and limits of empirical nudging studies. Journal of Behavioral and Experimental Economics, 80(June), 47–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirchherr, J. (2018). The Lean PhD. London: Macmillan International Higher Education. Kirchherr, J. (2018). The Lean PhD. London: Macmillan International Higher Education.
Zurück zum Zitat Kirk, R. E. (2003). Experimental design. In J. A. Schinka, W. F. Velicer & I. B. Weiner (Hrsg.), Handbook of psychology (S. 3–32). Hoboken: Wiley. Kirk, R. E. (2003). Experimental design. In J. A. Schinka, W. F. Velicer & I. B. Weiner (Hrsg.), Handbook of psychology (S. 3–32). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat List, J. A., Sadoff, S., & Wagner, M. (2011). So you want to run an experiment, now what? Some simple rules of thumb for optimal experimental design. Experimental Economics, 14(4), 439–457.CrossRef List, J. A., Sadoff, S., & Wagner, M. (2011). So you want to run an experiment, now what? Some simple rules of thumb for optimal experimental design. Experimental Economics, 14(4), 439–457.CrossRef
Metadaten
Titel
Ablauf einer Promotion
verfasst von
Dennis Kaiser
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61963-6_5