2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ablauforganisation
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Thomas Berndt
Erschienen in: Eisenbahngüterverkehr
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Aus der Sicht externer Kunden bieten Eisenbahnunternehmen Dienstleistungen an. Um diese Dienstleistungen erbringen zu können, sind neben der Vorhaltung von Infrastruktur, Betriebsmitteln, Personal und eine entsprechende Organisation erforderlich. Den Bezugsrahmen bildet hier die bei der Systembetrachtung vorgestellte Gliederung in Kernprozesse. Während die Aufbauorganisation den strukturellen Rahmen der Organisation bildet, beschreibt die Ablauforganisation, welche Arbeitsprozesse innerhalb der geschaffenen Strukturen von wem, wann, wo und wie durchgeführt werden sollen. Strukturen und Abläufe stehen in enger Wechselwirkung. Die getrennte Betrachtung ist lediglich aus Verständnisgründen gebräuchlich.