Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Absatzplanung durch Integration von Prognoseverfahren und empirischer Planung durch ein entscheidungsunterstützendes System

verfasst von : Wolfgang Martin

Erschienen in: DGOR/NSOR

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Hochwertige Konsumgüter unterliegen in starkem Maße der Mode (z. B. “Designer-Qualität”). Die Absatzplanung solcher Konsumgüter birgt das Problem, daß die Produkt-Komponenten, die das modische Design wiederspiegeln, mathematisch sehr schwierig quantifizierbar sind. Das hat in vielen Fällen verhindert, daß brauchbare Prognosen mit Hilfe rein mathematisch-statistischer Prognoseverfahren ermittelt werden konnten.

Metadaten
Titel
Absatzplanung durch Integration von Prognoseverfahren und empirischer Planung durch ein entscheidungsunterstützendes System
verfasst von
Wolfgang Martin
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-73778-7_106