Skip to main content

1980 | Buch

Absatzwege — Konzeptionen und Modelle

verfasst von: Dr. Rainer-Michael Maas

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Zweck und Gang der Untersuchung
Zusammenfassung
Die steigende Anzahl von Veröffentlichungen zu Distributions-, Absatzweg- und Logistik-Problemen1 seit etwa 1970 auch gerade im deutschsprachigen Literaturbereich2, sicherlich nicht zuletzt eine Folge der recht umfangreichen angelsächsichen, meist zeitlich etwas früher angesiedelten Litaratur3, könnte zu der Vermutung verführen, daß eine geschlossene und abgeschlossene Theorie von Distributionsproblemen existiert oder nur noch im Detail zu testen wäre. Tatsächlich bietet sich jedoch in der Literatur ein außerordentlich heterogenes Bild.
Rainer-Michael Maas
2. Der Begriff Absatzweg und verwandte Begriffe im Rahmen des absatzpolitischen Instrumentariums
Zusammenfassung
“Breite definitorische Erörterungen ... haben in einer Erfahrungswissenschaft nur einen geringen Erkenntniswert.”1 Dieses (Wert)Urteil muß für die hier folgende Untersuchung spezifiziert werden. Sicherlich ist Definitionsbildung als Selbstzweck nicht sinnvoll. Da hier jedoch wesentlich die vorliegende Literatur auf auftretende, für den Absatzweg für wesentlich gehaltene Dimensionen zu analysieren ist, ist zum einen zu fragen, ob der Literatur zu Absatzwegen das Konzept einer Erfahrungswissenschaft zugrunde liegt. Das liegt wohl (z.T. implizit) im Sinne vieler Autoren, ist jedoch nicht zwingend. Zum anderen ergeben sich aus dem Vergleich der Definientes (definierenden Aussagen) zwei Aspekte von Bedeutung
  • die Definientes enthalten Aussagen über die Realität oder das Theoriekonzept, das dem Literaturbeitrag zugrunde liegt2
  • die Problematik des infiniten Regresses bei Definitionen muß vernachlässigt werden, da auch einzelne Stufen des Regresses in der Literatur kaum nachvollziebahr sind, d.h. Begriffe für die Definition des Definiens unmittelbar fehlen.
Rainer-Michael Maas
3. Ansätze zur Analyse von Absatzwegen
Zusammenfassung
Bisher wurden, von der begrifflichen Ebene ausgehend, Dimensionen bestimmt, die einen Rahmen der Absatzweganalyse darstellen können. Eigentliches Ziel ist jedoch die Beurteilung von Modellen der Absatzweggestaltung. Dazu können die bereits benannten Dimensionen insoweit dienen, als geprüft werden kann, ob diese überhaupt berücksichtigt worden sind. Weiterhin ist zu prüfen, ob weitere, bisher nicht genannte Dimensionen, zu finden sind. Die Dimensionen an sich erlauben jedoch keine Aussagen über Wirkungszusammenhänge oder Kausalitätsbeziehungen zwischen einzelnen Größen.
Rainer-Michael Maas
4. Modelltheoretische Ansätze
Zusammenfassung
Wie bereits eingangs der Arbeit erwähnt, soll nun eine Diskussion von Modellen zur Absatzweggestaltung geführt werden. Als Voraussetzung für diese Diskussion wurde in den Teilen (2) und (3) dieser Arbeit ein definitorisches und inhaltliches Vorverständnis darüber hergestellt, welche Eigenschaften Absatzwege besitzen.
Rainer-Michael Maas
5. Abschließende Bemerkungen
Zusammenfassung
Es sind ergänzend einige Literaturrichtungen zu nennen sowie zu den Modellen einige zusammenfassende Erläuterungen zu geben.
Rainer-Michael Maas
Backmatter
Metadaten
Titel
Absatzwege — Konzeptionen und Modelle
verfasst von
Dr. Rainer-Michael Maas
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-87954-7
Print ISBN
978-3-409-36731-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87954-7