1990 | OriginalPaper | Buchkapitel
Adaptivität durch Flexibilität in Repräsentationsform und Kontrollstruktur im System DiBi-MR†
verfasst von : Michael Stumpf
Erschienen in: GI — 20. Jahrestagung II
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Zur Anpassung an den Kenntnisstand des Lernenden benötigen Intelligente Lernsysteme ein hohes Maß an Flexibilität bzgl. der Präsentation der Lerninhalte und der Interaktion zwischen Benutzer und System. Am Beispiel des Systems DiBi-MR werden Dimensionen, Probleme und mögliche Lösungen für diese Anforderung speziell im Hinblick auf die Benutzeroberfläche diskutiert. Im Vordergrund stehen dabei die Repräsentation und die Präsentation des Gegenstandsbereiches, die Strukturierung des Dialogs durch Varianten des Mikrowelt-Paradigmas und Möglichkeiten der Steuerung der Verarbeitung durch externe Module, z.B. zur Diagnose und Modellierung des Lernprozesses beim Schüler.