Skip to main content

16.06.2021 | Additive Fertigung | Nachricht | Online-Artikel

3-D-Druck bei Mahle beschleunigt Prototypenfertigung

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Automobilzulieferer Mahle hat in Stuttgart sein neues 3-D-Druck-Center eröffnet. Die neue Anlage soll die Prototypenfertigung und die Entwicklung klimaneutraler Antriebe beschleunigen.

Mahle stärkt seine Rolle als Entwicklungspartner der Automobilindustrie und eröffnet am Hauptsitz in Stuttgart eine Anlage für additive Fertigungsverfahren. Im 3-D-Druck-Center lässt sich die Fertigung komplexer Bauteilen von Prototypen künftig von mehreren Monaten auf wenige Tage verkürzen. Die Anlage besteht aus dem Drucker, Pulveraufbereitungsmodul, Prüflabor sowie einer Strahlanlage zur Nachbearbeitung der Bauteile.

Im 3-D-Druck-Center sollen vor allem Bauteilen für den Einsatz in Elektrofahrzeugen und anderen nachhaltigen Antriebskonzepten entwickelt werden. Vor allem für die Bereiche Thermomanagement, Mechatronik und Elektronik sollen Fertigungsprozesse entwickelt und für die spätere Serienproduktion qualifiziert werden. Zum Einsatz kommen unter anderem spezielle Aluminium- und Edelstahllegierungen. Mahle hatte vergangenes Jahr gemeinsam mit Porsche und Trumpf Kolben und Ladeluftkühler für den Porsche 911 GT2 RS im 3-D-Drucker produziert und getestet.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner