Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Akzeptanz von Sprachassistenten im B2B-Vertrieb

verfasst von : Christina Nöhrnberg, Silvia Boßow-Thies

Erschienen in: Marketing & Innovation 2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Sprachassistenten als Schnittstelle zur Künstlichen Intelligenz haben sich in den letzten Jahren zu einem der größten Techniktrends entwickelt und gehören längst zum Alltag. Auch in Unternehmen werden sie vermehrt eingesetzt, um Prozesse zu optimieren, wie beispielsweise im B2B-Vertrieb, wobei hier insbesondere der Digitalität des Kundenmanagements mittels Sprachassistenten starkes Wachstumspotenzial bescheinigt wird. Dabei stellt sich die Frage, welche Faktoren die (zukünftige) Nutzung von Sprachassistenten im Vertrieb begünstigen bzw. verhindern. Auf Basis der Theory of Planned Behavior (TPB) in Kombination mit Einflussfaktoren aus der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT) wurden zunächst Hypothesen abgeleitet und in ein komplexes Untersuchungsmodell überführt. Zur Überprüfung konnte ein Datensatz von 98 Vertrieblern mittels einer Online-Befragung generiert werden. Die Analyse erfolgte mit PLS-SEM. Die Ergebnisse verweisen auf die besondere Bedeutung der Faktoren Nützlichkeit und Spaß, während Sicherheitsbedenken keine Rolle zu spielen scheinen. Der Artikel schließt mit Implikationen für Wissenschaft und Praxis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (2002). Perceived behavioral control, self-efficacy, locus of control, and the theory of planned behavior. Journal of Applied Social Psychology, 32(4), 665–683.CrossRef Ajzen, I. (2002). Perceived behavioral control, self-efficacy, locus of control, and the theory of planned behavior. Journal of Applied Social Psychology, 32(4), 665–683.CrossRef
Zurück zum Zitat Anke, J., Fischer, U., & Lemke, R. (2019). Integration digitaler Sprachassistenten in den Kundenservice am Beispiel der Stadtwerke Leipzig. In M. Räckers, S. Halsbenning, D. Rätz, D. Richter, & E. Schweighofer (Hrsg.), Digitalisierung von Staat und Verwaltung (S. 25–36). Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V. Anke, J., Fischer, U., & Lemke, R. (2019). Integration digitaler Sprachassistenten in den Kundenservice am Beispiel der Stadtwerke Leipzig. In M. Räckers, S. Halsbenning, D. Rätz, D. Richter, & E. Schweighofer (Hrsg.), Digitalisierung von Staat und Verwaltung (S. 25–36). Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.
Zurück zum Zitat Bankengruppe. (2019). Unternehmensbefragung 2019: Digitalisierungsvorhaben & Hemmnisse. 1–21. Frankfurt a. M: Bankengruppe. Bankengruppe. (2019). Unternehmensbefragung 2019: Digitalisierungsvorhaben & Hemmnisse. 1–21. Frankfurt a. M: Bankengruppe.
Zurück zum Zitat Bielmeier, S. (2019). Renteneintritt der Babyboomer. Euro am Sonntag, 40, 76–77. Bielmeier, S. (2019). Renteneintritt der Babyboomer. Euro am Sonntag, 40, 76–77.
Zurück zum Zitat Boßow-Thies, S., & Panten, G. (2009). Analyse kausaler Wirkungszusammenhänge mit Hilfe von Partial Least Squares (PLS). In S. Albers, D. Klapper, U. Konradt, A. Walter, & J. Wolf (Hrsg.), Methodik der empirischen Forschung (S. 365–380). Wiesbaden: Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-322-96406-9_24 Boßow-Thies, S., & Panten, G. (2009). Analyse kausaler Wirkungszusammenhänge mit Hilfe von Partial Least Squares (PLS). In S. Albers, D. Klapper, U. Konradt, A. Walter, & J. Wolf (Hrsg.), Methodik der empirischen Forschung (S. 365–380). Wiesbaden: Gabler. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-322-96406-9_​24
Zurück zum Zitat Chin, W. W. (1995). Partial least squares is to LISREL as principal components analysis is to common factor analysis. Technology Studies, 2(1995), 315–319. Chin, W. W. (1995). Partial least squares is to LISREL as principal components analysis is to common factor analysis. Technology Studies, 2(1995), 315–319.
Zurück zum Zitat Chin, W. W. (1998). The partial least squares approach to structural equation modeling. In G. A. Marcoulides (Hrsg.), Modern methods for business research (S. 295–336) New Jersey: Erlbaum. Chin, W. W. (1998). The partial least squares approach to structural equation modeling. In G. A. Marcoulides (Hrsg.), Modern methods for business research (S. 295–336) New Jersey: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Chunxiang, L. (2014). Study on mobile commerce customer based on value adoption. Journal of Applied Sciences, 14(9), 1–9.CrossRef Chunxiang, L. (2014). Study on mobile commerce customer based on value adoption. Journal of Applied Sciences, 14(9), 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Deci, E. L. (1971). Effects of externally mediated rewards on intrinsic motivation. Journal of Personality and Social Psychology, 18(1), 105–115.CrossRef Deci, E. L. (1971). Effects of externally mediated rewards on intrinsic motivation. Journal of Personality and Social Psychology, 18(1), 105–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Ghani, J. A., Supnick, R., & Rooney, P. (1991). The experience of flow in computer-mediated and in face-to-face groups. ICIS Proceedings, 9, 228–237. Ghani, J. A., Supnick, R., & Rooney, P. (1991). The experience of flow in computer-mediated and in face-to-face groups. ICIS Proceedings, 9, 228–237.
Zurück zum Zitat Hair, J. F., Hult, G. T. M., Ringle, C. M., & Sarstedt, M. (2017). A Primer on Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM) (2. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE. Hair, J. F., Hult, G. T. M., Ringle, C. M., & Sarstedt, M. (2017). A Primer on Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM) (2. Aufl.). Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Harman, H. H. (1976). Modern factor analysis (3. Aufl.). Chicago: University of Chicago. Harman, H. H. (1976). Modern factor analysis (3. Aufl.). Chicago: University of Chicago.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2020). B2B eCommerce. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. (2020). B2B eCommerce. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hennig, M., Kelsch, J., & Sobala, F. (2019). Smarte Diktatur‹ oder ›egalitäre Netzgemeinschaft‹? Diskurse der Digitalisierung. In C. Aldenhoff, L. Edeler, M. Hennig, J. Kelsch, L. Raabe, & F. Sobala (Hrsg.), Digitalität und Privatheit (S. 11–26). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.1017/CBO9781107415324.004 Hennig, M., Kelsch, J., & Sobala, F. (2019). Smarte Diktatur‹ oder ›egalitäre Netzgemeinschaft‹? Diskurse der Digitalisierung. In C. Aldenhoff, L. Edeler, M. Hennig, J. Kelsch, L. Raabe, & F. Sobala (Hrsg.), Digitalität und Privatheit (S. 11–26). Bielefeld: Transcript. https://​doi.​org/​10.​1017/​CBO9781107415324​.​004
Zurück zum Zitat Hörner, T. (2019). Marketing mit Sprachassistenten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hörner, T. (2019). Marketing mit Sprachassistenten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hulland, J. (1999). Use of partial least squares (PLS) in strategic management research: A review of four recent studies. Strategic Management Journal, 20, 195–204.CrossRef Hulland, J. (1999). Use of partial least squares (PLS) in strategic management research: A review of four recent studies. Strategic Management Journal, 20, 195–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahle, T., & Meißner, D. (2020). All about Voice - Konzeption, Design und Vermarktung von Anwendungen für digitale Sprachassistenten. Freiburg: Haufe Verlag. Kahle, T., & Meißner, D. (2020). All about Voice - Konzeption, Design und Vermarktung von Anwendungen für digitale Sprachassistenten. Freiburg: Haufe Verlag.
Zurück zum Zitat Kim, H.-W., Chan, H. C., & Gupta, S. (2007). Value-based adoption of mobile internet: An empirical investigation. Decision Support Systems, 43(1), 111–126.CrossRef Kim, H.-W., Chan, H. C., & Gupta, S. (2007). Value-based adoption of mobile internet: An empirical investigation. Decision Support Systems, 43(1), 111–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Krol, B., & Boßow-Thies, S. (2020). Akzeptanz von Sprachassistenten zur Steuerung von Smart Home Services. In R. Buchkremer, T. Heupel, & O. Koch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Wirtschaft & Gesellschaft – Auswirkungen, Herausforderungen & Handlungsempfehlungen (S. 517–541). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Krol, B., & Boßow-Thies, S. (2020). Akzeptanz von Sprachassistenten zur Steuerung von Smart Home Services. In R. Buchkremer, T. Heupel, & O. Koch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in Wirtschaft & Gesellschaft – Auswirkungen, Herausforderungen & Handlungsempfehlungen (S. 517–541). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühberger, C. (2018). Schnelleinstieg in die SAP ERP-Vertriebsprozesse (SD) (2. Aufl.). Gleichen: Espresso Tutorials. Kühberger, C. (2018). Schnelleinstieg in die SAP ERP-Vertriebsprozesse (SD) (2. Aufl.). Gleichen: Espresso Tutorials.
Zurück zum Zitat Lopatovska, I., Rink, K., Knight, I., Raines, K., Cosenza, K., Williams, H., Sorsche, P., Hirsch, D., Li, Q., & Martinez, A. (2019). Talk to me: Exploring user interactions with the Amazon Alexa. Journal of Librarianship and Information Science, 51(4), 984–997. https://doi.org/10.1177/0961000618759414.CrossRef Lopatovska, I., Rink, K., Knight, I., Raines, K., Cosenza, K., Williams, H., Sorsche, P., Hirsch, D., Li, Q., & Martinez, A. (2019). Talk to me: Exploring user interactions with the Amazon Alexa. Journal of Librarianship and Information Science, 51(4), 984–997. https://​doi.​org/​10.​1177/​0961000618759414​.CrossRef
Zurück zum Zitat Moorthy, A. E., & Vu, K.-P. L. (2015). Privacy concerns for use of voice activated personal assistant in the public space. International Journal of Human-Computer Interaction, 31(4), 307–335.CrossRef Moorthy, A. E., & Vu, K.-P. L. (2015). Privacy concerns for use of voice activated personal assistant in the public space. International Journal of Human-Computer Interaction, 31(4), 307–335.CrossRef
Zurück zum Zitat Nasirian, F., Ahmadian, M., & Lee, O.-K. (2017). AI-based voice assistant systems: Evaluating from the interaction and trust perspectives. In Proceedings of the 23rd Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 1–10. Nasirian, F., Ahmadian, M., & Lee, O.-K. (2017). AI-based voice assistant systems: Evaluating from the interaction and trust perspectives. In Proceedings of the 23rd Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 1–10.
Zurück zum Zitat Nunnally, J. C., & Berstein, I. H. (1994). Psychometric theory (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill Education. Nunnally, J. C., & Berstein, I. H. (1994). Psychometric theory (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill Education.
Zurück zum Zitat Spengler, A. (2019). Technologisierung der Lebenskunst — Subjektivierung und Digitalität. In C. Aldenhoff, L. Edeler, & M. Hennig u.a. (Hrsg.), Digitalität und Privatheit. Kulturelle, politisch-rechtliche und soziale Perspektiven (S. 85–109). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839446614-006. Spengler, A. (2019). Technologisierung der Lebenskunst — Subjektivierung und Digitalität. In C. Aldenhoff, L. Edeler, & M. Hennig u.a. (Hrsg.), Digitalität und Privatheit. Kulturelle, politisch-rechtliche und soziale Perspektiven (S. 85–109). Bielefeld: transcript. https://​doi.​org/​10.​14361/​9783839446614-006.
Zurück zum Zitat Stalder, F. (2017). Auf der Suche nach neuen Waffen: Überwachung, Commons und die Kultur der Digitalität. In C. Kappes, J. Krone, & L. Novy (Hrsg.), Medienwandel kompakt 2014–2016 (S. 303–307). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17501-6 Stalder, F. (2017). Auf der Suche nach neuen Waffen: Überwachung, Commons und die Kultur der Digitalität. In C. Kappes, J. Krone, & L. Novy (Hrsg.), Medienwandel kompakt 2014–2016 (S. 303–307). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-17501-6
Zurück zum Zitat Tuzovic, S., & Paluch, S. (2018). Conversational Commerce – A new Era for Service Business Development? In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Business Development Strategien – Innovationen – Geschäftsmodell (Bd. 1, S. 81–102). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Tuzovic, S., & Paluch, S. (2018). Conversational Commerce – A new Era for Service Business Development? In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Business Development Strategien – Innovationen – Geschäftsmodell (Bd. 1, S. 81–102). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46(2), 186–204.CrossRef Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46(2), 186–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Morris, M. G., Davis, G. B., & Davis, F. D. (2003). User acceptance of information technology: Toward a unified view. Management Information Systems Quarterly, 27(3), 425–478.CrossRef Venkatesh, V., Morris, M. G., Davis, G. B., & Davis, F. D. (2003). User acceptance of information technology: Toward a unified view. Management Information Systems Quarterly, 27(3), 425–478.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., Thong, J. Y. L., & Xu, X. (2012). Consumer acceptance and use of information technology: Extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly, 36(1), 157–178.CrossRef Venkatesh, V., Thong, J. Y. L., & Xu, X. (2012). Consumer acceptance and use of information technology: Extending the unified theory of acceptance and use of technology. MIS Quarterly, 36(1), 157–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Yang, H., Lee, H., & Zo, H. (2017). User acceptance of smart home services: An extension of the theory of planned behavior. Industrial Management and Data Systems, 117(1), 68–89.CrossRef Yang, H., Lee, H., & Zo, H. (2017). User acceptance of smart home services: An extension of the theory of planned behavior. Industrial Management and Data Systems, 117(1), 68–89.CrossRef
Metadaten
Titel
Akzeptanz von Sprachassistenten im B2B-Vertrieb
verfasst von
Christina Nöhrnberg
Silvia Boßow-Thies
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29367-3_8