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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Algorithmische Initiierung, Konzeption und Formatentwicklung von Mediengütern – Demand Driven Content Production

verfasst von : Christoph Zydorek

Erschienen in: Grundlagen der Medienwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Erstellung von Mediencontent ist ein arbeitsintensiver geistiger Prozess, was ihn relativ teuer und ökonomisch risikoreich macht. Die Kundenzufriedenheit eines Massenpublikums mit dem komplexen Produkt Mediencontent kann aber nur relativ schlecht im Vorhinein beurteilt werden. Deshalb ist die Medienwirtschaft seit jeher bemüht, das finanzielle Risiko durch verschiedenste Maßnahmen, unter anderem auch durch eine möglichst frühzeitige und genaue Einschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit des jeweiligen Produkts zu beherrschen. Algorithmische Instrumente der Entscheidungsunterstützung werden zunehmend in der Medienwirtschaft eingesetzt, um die Situation zu verbessern und das Produktionsrisiko zu minimieren: Indem nur Erfolg versprechende Produkte hergestellt werden oder nur diejenigen Produkte, die dem Medienunternehmen einen Return on Investment erbringen. Durch das veränderte Verhältnis einer in den Algorithmen manifestierten „ökonomisch-kalkulatorischen Logik“ gegenüber einer „editoriellen Entscheidungslogik“ verändern sich die Produktionsbedingungen im Web verfügbaren Contents.

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Fußnoten
1
Vgl. hierzu noch einmal die Definition aus Kap. 2: Ein Algorithmus ist „(…)eine logische Folge von Schritten, um eine bestimmte Datenmenge zu organisieren und sie zu handhaben, um damit schnell zu einem gewünschten Ziel zu gelangen“ (Gillespie 2016, S. 19) oder „…eine Rezeptur, die in programmierbaren Schritten verfasst ist“ (2016, S. 19, Übersetzung der Zitate aus dem Englischen von mir, C. Z.).
 
2
Demand Media gibt an, es seien über 100 Quellen, letztlich ist der Traffic von Google zumindest über lange Zeit hinweg dabei dominant gewesen (vgl. Roth 2009).
 
3
Man registriert sich als freie Mitarbeiter über die von Demand betriebene Website https://​create.​studiod.​com/​Signup
 
4
Ein Gründer und der damalige CEO von Demand Media.
 
5
„Transaktionskosten sind Kosten des sozialen Austausches. Man bezeichnet sie auch als öko-nomisches Gegenstück zur Reibung, da sie z. B. als Kosten der Suche und Information, als Vereinbarungs-, Durchsetzungs- und Kontrollkosten bei Übertragung von Eigentumsrechten/Trans-aktionen anfallen und somit auf die eigentlichen Kosten des Eigentumsrechts zu addieren sind, wenn man dies erwerben will“ (Zydorek 2017, S. 188).
 
6
Mittlerweile ist das Geschäftsmodell in Teilen umgestellt und Demand Media ist wieder besser aufgestellt, was sich auch in einem besseren Aktienkurs widerspiegelt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gerpott, T. (2006) Wettbewerbsstrategien – Überblick, Systematik und Perspektiven in: Scholz, C. (2006) Handbuch Medienmanagement. Berlin et al: Springer, S. 305–355 Gerpott, T. (2006) Wettbewerbsstrategien – Überblick, Systematik und Perspektiven in: Scholz, C. (2006) Handbuch Medienmanagement. Berlin et al: Springer, S. 305–355
Zurück zum Zitat Gillespie, T. (2014) The Relevance of Algorithms in: Gillespie, T. Boczkowski, P.J. Foot, K.A. (2014) Media Technologies, Cambridge: MIT University Press. S. 167–194. Gillespie, T. (2014) The Relevance of Algorithms in: Gillespie, T. Boczkowski, P.J. Foot, K.A. (2014) Media Technologies, Cambridge: MIT University Press. S. 167–194.
Zurück zum Zitat Gillespie, T. (2016) Algorithm. In: Peters, B. (Hrsg.) (2016) Digital Keywords – A Vocabulary of Information Society and Culture, Princeton and Oxford: Princeton University Press, S. 18–30. Gillespie, T. (2016) Algorithm. In: Peters, B. (Hrsg.) (2016) Digital Keywords – A Vocabulary of Information Society and Culture, Princeton and Oxford: Princeton University Press, S. 18–30.
Zurück zum Zitat Heinrich, J. (2001) Ökonomisierung aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jahrgang 49 (2001), Heft 2, S. 159–166 Heinrich, J. (2001) Ökonomisierung aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jahrgang 49 (2001), Heft 2, S. 159–166
Zurück zum Zitat Karpf, D. (2016) Analytic Activism. Digitale Listening and the new political strategy. New York: Oxford University Press Karpf, D. (2016) Analytic Activism. Digitale Listening and the new political strategy. New York: Oxford University Press
Zurück zum Zitat Kiefer, M. und Steininger, C. (2014). Medienökonomik, 3. Aufl., München: Oldenbourg. Kiefer, M. und Steininger, C. (2014). Medienökonomik, 3. Aufl., München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Napoli, P. M. (2014) On Automation in Media Industries: Integrating Algorithmic Media Production into Media Industries Scholarship, in: Media Industries, Vol 1 No. 1, ISN 2373-9037. Napoli, P. M. (2014) On Automation in Media Industries: Integrating Algorithmic Media Production into Media Industries Scholarship, in: Media Industries, Vol 1 No. 1, ISN 2373-9037.
Zurück zum Zitat Rimscha, B.v. und Siegert, G. (2015). Medienökonomie. Wiesbaden: VS Verlag. Rimscha, B.v. und Siegert, G. (2015). Medienökonomie. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Zydorek, C. (2017) Einführung in die Medienwirtschaftslehre, 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler. Zydorek, C. (2017) Einführung in die Medienwirtschaftslehre, 2. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler.
Metadaten
Titel
Algorithmische Initiierung, Konzeption und Formatentwicklung von Mediengütern – Demand Driven Content Production
verfasst von
Christoph Zydorek
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15252-9_3