2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Allgemeine Grundlagen
verfasst von : Cornelia Helfferich
Erschienen in: Die Qualität qualitativer Daten
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zunächst werden allgemeine Grundprinzipien qualitativer Interviews zusammengefasst, die sich aus der Bestimmung des Forschungsgegenstandes ableiten lassen und die für das Verständnis der Interview- als Interaktionssituation bedeutsam sind (→ Abschnitt 1.1). Ein entscheidender Schritt zu Beginn des Forschungsprozesses, von dem unter anderem die Wahl der Interviewform abhängt, ist die angemessene Formulierung und Klärung des Forschungsgegenstandes. Welche Möglichkeiten es gibt und was zu beachten ist, ist Thema in → Abschnitt 1.2. Anschließend wird auf die Unterschiede zwischen Interviewformen eingegangen (→ Abschnitt 1.3) und qualitative Interviews werden von Alltags- und Beratungsgesprächen abgegrenzt (→ Abschnitt 1.4). Diese Differenzierungen münden in die Formulierung unterschiedlicher Anforderungen an Interviewer und Interviewerinnen (→ Abschnitt 1.5).