Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Alternativen zu Google

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den vorangegangenen Kapiteln wurden Suchmaschinen allgemein betrachtet, allerdings gemäß der überragenden Bedeutung von Google auf dem Suchmaschinenmarkt vor allem in den Beispielen stark auf Google eingegangen. Dieses Kapitel lässt sich – trotz des explizit auf diese Suchmaschine bezogenen Titels – auch als eine Diskussion der Notwendigkeit von Alternativen zu der eigenen Lieblingssuchmaschine (welche auch immer das sein mag) lesen. Dass es in den allermeisten Fällen dabei um Alternativen zu Google geht, ergibt sich schlicht aus den Markt- und Nutzungsverhältnissen. In diesem Kapitel werden nicht noch einmal die konkreten Anbieter, die als Alternativen relevant sind, beschrieben. Es wird nur noch beispielhaft auf die in Abschn. 7.4 genannten Anbieter eingegangen bzw. es werden für besondere Fälle gezielt Alternativen genannt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anick, P. (2003). Using terminological feedback for web search refinement: A log-based study. In Proceedings of the 26th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in informaion retrieval (S. 88–95). New York: ACM. Anick, P. (2003). Using terminological feedback for web search refinement: A log-based study. In Proceedings of the 26th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in informaion retrieval (S. 88–95). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Bradley, P. (2013). Expert internet searching (4th ed.). London: Facet Publishing. Bradley, P. (2013). Expert internet searching (4th ed.). London: Facet Publishing.
Zurück zum Zitat Hock, R. (2013). The extreme searcher’s internet handbook: A guide for the serious searcher (3rd ed.). Medford: Information Today. Hock, R. (2013). The extreme searcher’s internet handbook: A guide for the serious searcher (3rd ed.). Medford: Information Today.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2014). Evaluating the retrieval effectiveness of Web search engines using a representative query sample. Journal of the Association of Information Science and Technology. Lewandowski, D. (2014). Evaluating the retrieval effectiveness of Web search engines using a representative query sample. Journal of the Association of Information Science and Technology.
Zurück zum Zitat Machill, M., & Beiler, M. (2002). Suchmaschinen als Vertrauensgüter. Internet-Gatekeeper für die Informationsgesellschaft ? In D. Klumpp, H. Kubicek, A. Roßnagel, & W. Schulz (Hrsg.), Informationelles Vertrauen für die Informationsgesellschaft (S. 159–172). Heidelberg: Springer. Machill, M., & Beiler, M. (2002). Suchmaschinen als Vertrauensgüter. Internet-Gatekeeper für die Informationsgesellschaft ? In D. Klumpp, H. Kubicek, A. Roßnagel, & W. Schulz (Hrsg.), Informationelles Vertrauen für die Informationsgesellschaft (S. 159–172). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Mager, A. (2014). Is small really beautiful? Big search and its alternatives. In R. König & M. Rasch (Hrsg.), Society of the query reader (S. 59–72). Amsterdam: Istitute of Network Cultures. Mager, A. (2014). Is small really beautiful? Big search and its alternatives. In R. König & M. Rasch (Hrsg.), Society of the query reader (S. 59–72). Amsterdam: Istitute of Network Cultures.
Zurück zum Zitat Möller, C. (2013). Attention and selection behavior on „universal search“ result pages based on proposed Google commitments of Oct. 21, 2013. Report about an eye tracking pilot study commissioned by ICOMP Initiative for a Competitive Online Marketplace. Köln. Möller, C. (2013). Attention and selection behavior on „universal search“ result pages based on proposed Google commitments of Oct. 21, 2013. Report about an eye tracking pilot study commissioned by ICOMP Initiative for a Competitive Online Marketplace. Köln.
Zurück zum Zitat Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: Transcript.CrossRef Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Spink, A., Jansen, B. J., Blakely, C., & Koshman, S. (2006). A study of results overlap and uniqueness among major web search engines. Information Processing & Management, 42(5), 1379–1391.CrossRef Spink, A., Jansen, B. J., Blakely, C., & Koshman, S. (2006). A study of results overlap and uniqueness among major web search engines. Information Processing & Management, 42(5), 1379–1391.CrossRef
Zurück zum Zitat Stark, B. (2014). „Don’t be evil“: Die Macht von Google und die Ohnmacht der Nutzer und Regulierer. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung (S. 1–19). Berlin: De Gruyter.CrossRef Stark, B. (2014). „Don’t be evil“: Die Macht von Google und die Ohnmacht der Nutzer und Regulierer. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung (S. 1–19). Berlin: De Gruyter.CrossRef
Metadaten
Titel
Alternativen zu Google
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44014-8_9