Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ambiguitäts-bedingter Rollenstress und dessen Einfluss auf die Verkaufsleistung

verfasst von: Sebastian Pyka

Erschienen in: Resilienz im persönlichen Verkauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Der persönliche Verkauf und die damit einhergehenden direkten Interaktionen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden dienen dem Aufbau und der Pflege von langfristigen, partnerschaftlichen und profitablen Geschäftsbeziehungen, weshalb der persönliche Verkauf ein bedeutendes Instrument des Kundenbeziehungsmanagements ist (vgl. z.B. Anderson & Huang 2006, S. 140; Weitz & Bradford 1999, S. 241f.). Durch den direkten und unmittelbaren Kundenkontakt sind idealerweise die Leistungen des Unternehmens zu verkaufen, aber auch Kunden- und Marktinformationen zu sammeln, Kundenvertrauen und -loyalität aufzubauen sowie die Einstellungs- und Imagebildung zum Unternehmen zu beeinflussen (vgl. Weitz & Bradford 1999, S. 243; Behrman & Perreault 1982, S. 358; Dubinsky & Mattson 1979, S. 70).

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Metadaten
Titel
Ambiguitäts-bedingter Rollenstress und dessen Einfluss auf die Verkaufsleistung
verfasst von
Sebastian Pyka
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17455-2_2