2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Amway — ‚Garant für Freiheit’?
Erschienen in: Multi-Level-Marketing
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Amway wird in der vorliegenden Arbeit als ein ‚recruiting-based’ MLMUnternehmen analysiert. Zentrales Merkmal ist die Vorstellung, dass das Unternehmen jedem Mitglied den Aufbau einer eigenen ‚Organisation’ ermöglicht. Diese wird als Weg zu hohen Provisionszahlungen und letztendlich zur ‚völligen finanziellen Freiheit’ verstanden und propagiert. Dieser hohe Anspruch an das System wird auf vielfältigste Art und Weise produziert und mit zahlreichen weiteren Idealvorstellungen untermauert. Bevor diese hier analysiert werden können, werden in den folgenden Kapiteln zunächst Grundlagen zum Unternehmen und der Tätigkeit präsentiert. Als erstes werden Fakten zum Konzern präsentiert (9.1), die formalen Aspekte des Beitritts und der Tätigkeit (9.2) sowie das Provisionssystem (9.3) erläutert. Besonders wichtig sind die Einschätzungen zur Einnahmenseite (9.4), auf die Zusätzliche Angaben zur Erhebung in diesem Unternehmen folgen (9.5). Bevor als Hauptteil die Kernelemente der ‚Amwayanischen’ Identität vorgestellt und ergründet werden (9.7), werden kurz die von den Interviewpartnern genannten Gründe für den Einstieg wiedergegeben (9.6). Den Abschluss bildet eine kurze Zusammenfassung der Unternehmensideologie sowie der damit zusammenhängenden Kontrolle und Steuerung bei AW (9.8).