2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Analyse ausgewählter Unternehmenskrisen: Swissair, Enron und KirchGruppe
verfasst von : Roland Franz Erben
Erschienen in: Erfolgsfaktor Risiko-Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„Jede Krise stellt eine Chance dar“ — diese oft zitierte Weisheit gilt selbst für so genannte „strategische“ Krisen, die letztlich den Untergang des betroffenen Unternehmens zur Folge haben. Schließlich eröffnen derartige Fälle immerhin die Möglichkeit, dass andere Unternehmen aus Fehlern lernen, ohne diese selbst machen zu müssen. Somit kann die Krise des einen zur Chance des anderen werden. Berichte über Unternehmenskrisen sollten daher immer ein willkommener Anlass sein, auch das Risikomanagement-System des eigenen Unternehmens im Hinblick auf die erkannten „kritischen Misserfolgsfaktoren“ zu überprüfen. Auf diese Weise werden die Analyse von Krisenfällen und die daraus abgeleiteten „Lessons learned“ zu wesentlichen Elementen eines präventiven und ganzheitlichen Chancen- und Risikomanagements.