2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Analyse der Integrationsmöglichkeiten des E-Commerce in die Logistik von Handelsunternehmen
verfasst von : Engelbert Dandl
Erschienen in: Logistische Entscheidungsprobleme in der Praxis
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die letzten Jahre vor dem Jahrtausendwechsel waren geprägt durch die inzwischen als „Internet-Hype“ bzw. „E-Business-Hype“ bezeichnete Periode, in der selbst renommierte Analysten einen steilen Anstieg des E-Commerce prognostizierten.
1
Diese rasante Entwicklung hat sich nicht eingestellt und es ist davon auszugehen, dass sie sich wohl auch in den kommenden Jahren nicht mehr einstellen wird. Viele so genannte Startups haben die erste Pleitewelle des E-Commerce nicht überlebt. „Viele Unternehmen gingen davon aus, dass mit dem Erstellen einer Webseite und dem Antrag für eine ».de«- oder ».com«-Domain eine E-Business-Strategie erstellt sei. Dem war und ist aber nicht so. Eine E-Business-Strategie ist wesentlich komplexer, schließt die gesamte Geschäftsprozesskette eines Unternehmens ein und betrifft dabei maßgeblich den elektronischen Verkauf und Einkauf sowie eine Optimierung der Logistik.“
2