Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analyse geschlossener Beteiligungsformen im Bereich Private Equity & Venture Capital

verfasst von : Uwe Fleischhauer

Erschienen in: Handbuch Finanz- und Vermögensberatung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit einigen Jahren werden wir von der Wirtschaftspresse mit Schlagwörtern über die Private-Equity-Branche konfrontiert, die von Goldgräberstimmung und Gründungseuphorie über Innovations- und Eigenkapitalkultur bis hin zur neu aufgeflammten Entre-preneurship reichen. Allerdings haben sich die Zeiten zwischenzeitlich geändert. Nach dem Zusammenbruch der Aktienmärkte und den ersten negativen Meldungen aus der Private-Equity-Branche im Jahr 2001 wurde über die Konsolidierung und den Wertberichtigungsbedarf sowie über eine latente Branchenkrise philosophiert. Die Konsolidierungsphase ist weitgehend abgeschlossen — auch wenn noch einige Anbieteradressen aus dem Markt verschwinden werden, man spricht mittlerweile von einem heilsamen Korrektiv für eine überhitzte Branche.

Metadaten
Titel
Analyse geschlossener Beteiligungsformen im Bereich Private Equity & Venture Capital
verfasst von
Uwe Fleischhauer
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90486-7_20