Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Analyse und Ausgestaltung einer Digital-Business-Performance

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Toolbox für Digital Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche informatorischen Grundlagen im Vorfeld der Analyse einer Digital-Business-Performance zu gewinnen sind und welche Werkzeuge dafür eingesetzt werden können. Zusätzlich wird deutlich, welche Bedeutung das Storytelling hat, um die gesamte Organisation auf die Reise der digitalen Transformation mitzunehmen. Schließlich wird ein innovatives Konzept zur Analyse der Digital-Business-Performance präsentiert und im Detail vorgestellt, damit jedes Unternehmen diese Analyse eigenständig einsetzen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Böhm, M., Müller, S., Krcmar, H., & Welpe, I. (2018). Digitale Transformation in ausgewählten Ländern im Vergleich. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale transformation (S. 73–85). Springer Gabler.CrossRef Böhm, M., Müller, S., Krcmar, H., & Welpe, I. (2018). Digitale Transformation in ausgewählten Ländern im Vergleich. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale transformation (S. 73–85). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Close, K., Grebe, M., Andersen, P., Khurana, V., Franke, M. R., & Kalthof, R. (2020). The digital path to business resilience. Boston Consulting Group. Close, K., Grebe, M., Andersen, P., Khurana, V., Franke, M. R., & Kalthof, R. (2020). The digital path to business resilience. Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag. (2013). Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012. Drucksache 17/12051, 17. Wahlperiode, Berlin. dipbt.bundestag.de. Zugegriffen: 10. Sept. 2020. Deutscher Bundestag. (2013). Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012. Drucksache 17/12051, 17. Wahlperiode, Berlin. dipbt.​bundestag.​de. Zugegriffen: 10. Sept. 2020.
Zurück zum Zitat Etzold, V. (2018). Strategie. Planen – Erklären – Umsetzen. Gabal. Etzold, V. (2018). Strategie. Planen – Erklären – Umsetzen. Gabal.
Zurück zum Zitat Hoffmann, G. P. (2016). Organisationale Resilienz. Grundlagen und Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger und Führungskräfte. Springer. Hoffmann, G. P. (2016). Organisationale Resilienz. Grundlagen und Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger und Führungskräfte. Springer.
Zurück zum Zitat Jung, A. (19. 2020). Welt auf Abstand. Der Spiegel, 72. Jung, A. (19. 2020). Welt auf Abstand. Der Spiegel, 72.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lindblom, C. E. (1959). The science of "Muddling Through". Public Administration Review, 19(2) (Spring, 1959), 79–88. Lindblom, C. E. (1959). The science of "Muddling Through". Public Administration Review, 19(2) (Spring, 1959), 79–88.
Zurück zum Zitat Merkle, W. (2020). Erfolgreich im stationären Einzelhandel. Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler.CrossRef Merkle, W. (2020). Erfolgreich im stationären Einzelhandel. Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat NetCologne. (2021). PE-Entwicklungskonzepte bei NetCologne. NetCologne. NetCologne. (2021). PE-Entwicklungskonzepte bei NetCologne. NetCologne.
Zurück zum Zitat Oerter, R., & Montada, L. (2002). Entwicklungspsychologie. Beltz. Oerter, R., & Montada, L. (2002). Entwicklungspsychologie. Beltz.
Zurück zum Zitat Peyman, A. K., Faraby, N., Rossmann, A., Steimel, B., & Wichmann, K. S. (2014). Digital Transformation Report 2014. neuland und WirtschaftsWoche. Peyman, A. K., Faraby, N., Rossmann, A., Steimel, B., & Wichmann, K. S. (2014). Digital Transformation Report 2014. neuland und WirtschaftsWoche.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1996). What is strategy? Harvard Business Review, 74(6), 61–78. Porter, M. (1996). What is strategy? Harvard Business Review, 74(6), 61–78.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1999). Wettbewerbsstrategie. Campus. Porter, M. E. (1999). Wettbewerbsstrategie. Campus.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2004). Wettbewerbsvorteile. Campus. Porter, M. E. (2004). Wettbewerbsvorteile. Campus.
Zurück zum Zitat Prognos (2020). Globalisierungsreport 2020,.Wer profitiert am stärksten von der Globalisierung? www.prognos.com. Zugegriffen: 15. Sept. 2020. Prognos (2020). Globalisierungsreport 2020,.Wer profitiert am stärksten von der Globalisierung? www.​prognos.​com. Zugegriffen: 15. Sept. 2020.
Zurück zum Zitat Pyczak, T. (2018). Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Inkl. Praxisbeispiele. Für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Online-Marketing. Rheinwerk Verlag. Pyczak, T. (2018). Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Inkl. Praxisbeispiele. Für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Online-Marketing. Rheinwerk Verlag.
Zurück zum Zitat Simon, H. (21. Septemper 2020). Es gibt nur einen richtigen Gewinn. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. Simon, H. (21. Septemper 2020). Es gibt nur einen richtigen Gewinn. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.
Zurück zum Zitat Sinek, S. (2011). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin Group. Sinek, S. (2011). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin Group.
Zurück zum Zitat Storr, W. (2019). Science of storytelling. Collins. Storr, W. (2019). Science of storytelling. Collins.
Zurück zum Zitat Welter-Enderlin, R., & Hildenbrand, B. (Hrsg.). (2012). Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände (4. Aufl.). Carl-Auer. Welter-Enderlin, R., & Hildenbrand, B. (Hrsg.). (2012). Resilienz – Gedeihen trotz widriger Umstände (4. Aufl.). Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Wiebking, J. (20. September 2020). Ein Land trägt Van Laack. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. Wiebking, J. (20. September 2020). Ein Land trägt Van Laack. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.
Zurück zum Zitat Ziems, D., Ebenfeld, T., & Winkler, R. (2020). Global Viral Change. Auswirkungen von Corona auf Gesellschaft, Konsum und Marketing in der globalen Kultur. insights + strategies publishing. Ziems, D., Ebenfeld, T., & Winkler, R. (2020). Global Viral Change. Auswirkungen von Corona auf Gesellschaft, Konsum und Marketing in der globalen Kultur. insights + strategies publishing.
Metadaten
Titel
Analyse und Ausgestaltung einer Digital-Business-Performance
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32362-2_2

Premium Partner