Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die Welt im Umbruch

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Toolbox für Digital Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die Herausforderungen für die Erreichung einer Digital Excellence einordnen zu können, erfolgt in diesem Kapitel ein Blick auf das „big picture“. Wie hat sich unsere Welt zur VUCA-Welt entwickelt? Welche Herausforderungen gehen damit einher? Welche Auswirkungen hat der digitale Darwinismus auf unsere Branche? Wie kann die Chancen- und Bedrohungslage für das eigene Unternehmen ermittelt werden? Hierzu erfolgt eine systematische Analyse der Makroumwelt anhand der PESTEL-Analyse. Es wird systematisch herausgearbeitet, welche Aspekte bei der Entwicklung einer Digital Excellence zu berücksichtigen sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bernardy, J. (2014). Aufmerksamkeit als Kapital. Formen des mentalen Kapitalismus. Tectum. Bernardy, J. (2014). Aufmerksamkeit als Kapital. Formen des mentalen Kapitalismus. Tectum.
Zurück zum Zitat Braun, M. (2019). VUCA – Ein neues Paradigma in der Arbeitsgestaltung? Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Braun, M. (2019). VUCA – Ein neues Paradigma in der Arbeitsgestaltung? Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2018). The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Plassen. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2018). The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Plassen.
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution. Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Springer Gabler.CrossRef Bünte, C. (2020). Die chinesische KI-Revolution. Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Davenport, T. H., & Beck, J. C. (2001). The attention economy. Understanding the new currency of business. Harvard Business School Press. Davenport, T. H., & Beck, J. C. (2001). The attention economy. Understanding the new currency of business. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Darwin, C. (1859). The origin of species. Murray. Darwin, C. (1859). The origin of species. Murray.
Zurück zum Zitat Firouzi, F., Chakrabarty, K., & Nassif, S. (Hrsg.). (2020). Intelligent internet of things: From device to fog and cloud. Springer. Firouzi, F., Chakrabarty, K., & Nassif, S. (Hrsg.). (2020). Intelligent internet of things: From device to fog and cloud. Springer.
Zurück zum Zitat Flynn, J. R. (2012). Are we getting smarter? Rising IQ in the twenty-first century. Cambridge University Press.CrossRef Flynn, J. R. (2012). Are we getting smarter? Rising IQ in the twenty-first century. Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritzen, F. (6. Aug. 2017). Kinder sollen wieder richtig schreiben lernen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 1. Fritzen, F. (6. Aug. 2017). Kinder sollen wieder richtig schreiben lernen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 1.
Zurück zum Zitat Günther, M. (15. Okt. 2017). Die Politik muss Amazon bremsen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 12. Günther, M. (15. Okt. 2017). Die Politik muss Amazon bremsen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 12.
Zurück zum Zitat Harari, Y. N. (2018). Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen. Beck. Harari, Y. N. (2018). Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen. Beck.
Zurück zum Zitat Kahle, T. (2020). Voice-Marketing – Produkte und Services werden dialogfähig. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 107–129). Freiburg: Haufe. Kahle, T. (2020). Voice-Marketing – Produkte und Services werden dialogfähig. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 107–129). Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Gabler. Kreutzer, R. T. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2017). Praxisorientiertes Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (5. Aufl.). Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2017). Praxisorientiertes Marketing. Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele (5. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2020a). Die digitale Verführung. Warum wir uns auch mit den Schattenseiten moderner Entwicklungen beschäftigen sollten. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2020a). Die digitale Verführung. Warum wir uns auch mit den Schattenseiten moderner Entwicklungen beschäftigen sollten. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2020b). Studie zum Wissensstand von Master-Studenten zu Beginn des Master-Studiums an der Berlin School of Economics and Law/HWR im Wintersemester 2019/2020. (unveröffentlichtes Manuskript). Kreutzer, R. T. (2020b). Studie zum Wissensstand von Master-Studenten zu Beginn des Master-Studiums an der Berlin School of Economics and Law/HWR im Wintersemester 2019/2020. (unveröffentlichtes Manuskript).
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung. Springer Gabler: Kundenbindung und Kundenrückgewinnung.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung. Springer Gabler: Kundenbindung und Kundenrückgewinnung.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Kilian, K. (2021). Digitale Markenführung. Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte (Arbeitstitel). Springer Gabler (erscheint demnächst). Kreutzer, R. T., & Kilian, K. (2021). Digitale Markenführung. Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte (Arbeitstitel). Springer Gabler (erscheint demnächst).
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz. Grundlagen, Use-Cases, Methoden für die unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz. Grundlagen, Use-Cases, Methoden für die unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Kruger, J., & Dunning, D. (1999). Unskilled and unaware of it: How difficulties in recognizing one´s own incompetence lead to inflated self-assessments. Journal of Personality and Social Psychologie, 77(6), 1121–1134.CrossRef Kruger, J., & Dunning, D. (1999). Unskilled and unaware of it: How difficulties in recognizing one´s own incompetence lead to inflated self-assessments. Journal of Personality and Social Psychologie, 77(6), 1121–1134.CrossRef
Zurück zum Zitat Land, K.-H. (2018). Erde 5.0 – Die Zukunft provozieren. FutureVisionPress. Land, K.-H. (2018). Erde 5.0 – Die Zukunft provozieren. FutureVisionPress.
Zurück zum Zitat Lang, J. (23. Dez. 2020). Chinas neue Wirtschaftsstrategie ist ein Warnsignal. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 18. Lang, J. (23. Dez. 2020). Chinas neue Wirtschaftsstrategie ist ein Warnsignal. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 18.
Zurück zum Zitat Lynn, R., & Harvey, J. (2008). The decline of the world´s IQ. Intelligence, 36(2), 112–120.CrossRef Lynn, R., & Harvey, J. (2008). The decline of the world´s IQ. Intelligence, 36(2), 112–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Moore, G. E. (1965). Cramming more components onto integrated circuits. Electronics, 38(8), 114–117. Moore, G. E. (1965). Cramming more components onto integrated circuits. Electronics, 38(8), 114–117.
Zurück zum Zitat Moos, F., Schefzig, J., & Arning, M. A. (Hrsg.). (2020). Praxishandbuch DSGVO. Deutscher Fachverlag. Moos, F., Schefzig, J., & Arning, M. A. (Hrsg.). (2020). Praxishandbuch DSGVO. Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Schlotter, L., & Hubert, P. (2020). Generation Z – Personalmanagement und Führung. 21 Tools für Entscheider. Springer Gabler. Schlotter, L., & Hubert, P. (2020). Generation Z – Personalmanagement und Führung. 21 Tools für Entscheider. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Solis, B. (2012). The end of business as usual. Rewire the way you work to succeed in the consumer revolution. Wiley. Solis, B. (2012). The end of business as usual. Rewire the way you work to succeed in the consumer revolution. Wiley.
Zurück zum Zitat Thiel, T. (7. Okt. 2020). Ein Katalysator für das Internet. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N4. Thiel, T. (7. Okt. 2020). Ein Katalysator für das Internet. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N4.
Zurück zum Zitat Wenning, W. (26. Apr. 2020). „Kein Manager muss mehr als zehn Millionen verdienen“. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 23. Wenning, W. (26. Apr. 2020). „Kein Manager muss mehr als zehn Millionen verdienen“. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 23.
Zurück zum Zitat Wiesner, K. A. (2016). Faires management und marketing. De Gruyter/Oldenburg.CrossRef Wiesner, K. A. (2016). Faires management und marketing. De Gruyter/Oldenburg.CrossRef
Zurück zum Zitat Ziems, D., Ebenfeld, T., & Winkler, R. (2020). Global Viral Change. Auswirkungen von Corona auf Gesellschaft, Konsum und Marketing in der globalen Kultur. Insights + strategies publishing. Ziems, D., Ebenfeld, T., & Winkler, R. (2020). Global Viral Change. Auswirkungen von Corona auf Gesellschaft, Konsum und Marketing in der globalen Kultur. Insights + strategies publishing.
Metadaten
Titel
Die Welt im Umbruch
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32362-2_1

Premium Partner