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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Anforderungen an die Fluggeräteelektronik

verfasst von : Holger Flühr

Erschienen in: Avionik und Flugsicherungstechnik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In Analogie zur Flugsicherungstechnik sind auch bei der Entwicklung sowie beim flugbetrieblichen Einsatz von Avionik einige Randbedingungen zu berücksichtigen. Diese resultieren aus den Regelungen (Standards) der zuständigen europäischen und nationalen Behörden zur Zertifizierung (Certification) und Zulassung (Approval) vom Fluggerät als auch aus den Rahmenbedingungen des Einsatzes der Avionik während des Fluges. Im Folgenden wird ein Überblick über die an diesem Prozess beteiligten internationalen Organisationen sowie die Verzahnung deren Dokumente gegeben. Abschließend wird der Aspekt der Zuverlässigkeit von Avionik diskutiert und die bordseitige Energieversorgung als wesentliche Grundlage zum Betrieb der Avionik erläutert.

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Fußnoten
1
Die JAA (Joint Aviation Authorities) war die Vorgängerorganisation der EASA. In der JAA waren die zivilen Luftfahrtbehörden von 34 europäischen Ländern zusammengeschlossen, sie vertrat diese in der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz (ECAC, siehe Abschn. 2.​1.​3). Sie wurde 2009 aufgelöst.
 
2
Die FAA-TSO entsprechen von ihrer Bedeutung her den CS-ETSO.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Anforderungen an die Fluggeräteelektronik
verfasst von
Holger Flühr
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64823-0_3

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