1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Anforderungen an ein „leankonformes” Controlling
verfasst von : Uwe Groth, Andreas Kammel
Erschienen in: Lean Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das Controlling soll das Management bei der Erfüllung der Lenkungsaufgaben unternehmenszielorientiert unterstützen. Im Kern handelt es sich bei der Beratungs- und Servicefunktion des Controlling um die Koordination des Führungssystems, die sich auf die Gestaltung und Überwachung des Planungs-, Kontroll- und Informationssystems sowie auf die unmittelbare Beteiligung an Planungs- und Kontrollprozessen bezieht (vgl. Küpper/Weber/Zünd 1990, S. 283). Da die zentrale Wurzel des Controlling im Rechnungswesen liegt, bildet die zielgerichtete Koordination zwischen Informationsbedarf und der Erzeugung sowie Bereitstellung von Kosteninformationen die Basis vieler Controlling-Konzepte. Nicht Kostenrechnung ist die Aufgabe des Controllers, sondern Kostenmanagement im Sinne von Entscheidungsunterstützung durch Bereitstellung bedarfsgerecht aufbereiteter Informationen.