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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Anforderungsmanagement und Werkzeuge für Leichtbauweisen auf dem Weg zum Multi-Material-Design

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich, Dr. Sivakumara K. Krishnamoorthy, Frank Nehuis, Jafet G. Sánchez Ruelas, Dr. Carsten Stechert, Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor

Erschienen in: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch die jahrhundertelange Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Fahrzeugen entsteht das Auto, wie es heutzutage auf unseren Straßen zu sehen ist. Die vermeintlichen Erwartungen des Fahrers und der Passagiere an ein Fahrzeug werden häufig durch die Summe aller Anforderungen beschrieben, die andere Fahrzeuge in der Vergangenheit erfüllt haben. Das Ergebnis ist eine schrittweise Verbesserung in jeder neuen Fahrzeuggeneration. Durch die Veränderung wichtiger Fahrzeugkomponenten, wie z. B. Ersetzen des klassischen Verbrennungsmotors durch einen Elektromotor oder die Einführung neuer Werkstofftechnologien, werden die Anforderungen und die Beziehung zwischen ihnen erheblich beeinflusst [1]. Das Überdenken traditioneller Fahrzeugkonzepte erfordert auch eine Neubewertung der in der Vergangenheit gewachsenen Anforderungskollektive. Außerdem müssen in einer globalisierten Welt die Unterschiede und Unsicherheiten verschiedener Märkte und Regierungen in einem gemeinsamen Modell abgebildet werden, damit Einflussfaktoren (Fahrzeug Entwicklungserfahrung, Systemkomponenten, Anforderungen, Zukunftsszenarien) beschreibbar werden und der Entwickler eine Methode und ein Werkzeug erhält, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lesemann, M., Funcke, M., Ickert, L., Eckstein, L., Malmek, E.-M., Wismans, J.: Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA Project. European Electric Vehicle Congress – EEVC. (2011) Lesemann, M., Funcke, M., Ickert, L., Eckstein, L., Malmek, E.-M., Wismans, J.: Integrated Architectures for Third Generation Electric Vehicles – First Results of the ELVA Project. European Electric Vehicle Congress – EEVC. (2011)
3.
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4.
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Zurück zum Zitat Stechert, C.: Modellierung komplexer Anforderunge. PhD-Thesis. Dr. Hut, München (2010) Stechert, C.: Modellierung komplexer Anforderunge. PhD-Thesis. Dr. Hut, München (2010)
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7.
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9.
Zurück zum Zitat Weber, C.: CPM/PDD – An Extended Theoretical Approach to Modelling Products and Product Development Processes. Proceedings of the 2nd German – Israeli Symposium for Design and Manufacture, Berlin., S. 159–180 (2005) Weber, C.: CPM/PDD – An Extended Theoretical Approach to Modelling Products and Product Development Processes. Proceedings of the 2nd German – Israeli Symposium for Design and Manufacture, Berlin., S. 159–180 (2005)
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Zurück zum Zitat Humpert, A.: Methodische Anforderungsverarbeitung auf Basis eines objektorientierten Anforderungsmodells. PhD-Thesis. HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn (1995) Humpert, A.: Methodische Anforderungsverarbeitung auf Basis eines objektorientierten Anforderungsmodells. PhD-Thesis. HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn (1995)
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Zurück zum Zitat Schmitt, J., Inkermann, D., Stechert, C., Raatz, A., Vietor, T.: Requirement oriented reconfiguration of parallel robotic systems. In: Dutta, A. (Hrsg.) Robotic Systems – Applications, Control and Programming. InTech, (2012). ISBN 9789533079417 Schmitt, J., Inkermann, D., Stechert, C., Raatz, A., Vietor, T.: Requirement oriented reconfiguration of parallel robotic systems. In: Dutta, A. (Hrsg.) Robotic Systems – Applications, Control and Programming. InTech, (2012). ISBN 9789533079417
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Zurück zum Zitat Ruelas, S.J.G., Schindler, W., Stechert, C., Vietor, T.: Requirements management and risk analysis for future vehicle architectures. FISITA World Automotive Congress, Beijing, China, 27.–30. November. (2012) Ruelas, S.J.G., Schindler, W., Stechert, C., Vietor, T.: Requirements management and risk analysis for future vehicle architectures. FISITA World Automotive Congress, Beijing, China, 27.–30. November. (2012)
14.
Zurück zum Zitat Prüß, H., Stechert, C., Vietor, T.: Methodik zur Auswahl von Fügetechnologien in Multimaterialsystemen. Design for X – Beiträge zum 21. DfX-Symposium. (2010). ISBN 9783941492233 Prüß, H., Stechert, C., Vietor, T.: Methodik zur Auswahl von Fügetechnologien in Multimaterialsystemen. Design for X – Beiträge zum 21. DfX-Symposium. (2010). ISBN 9783941492233
15.
Zurück zum Zitat SEVS: Safe Efficient Vehicle Solutions. SAFER/SHC, Gothenburg (2010) SEVS: Safe Efficient Vehicle Solutions. SAFER/SHC, Gothenburg (2010)
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Zurück zum Zitat Krishnamoorthy, S.K., Beeh, E., Roland, S., Friedrich, H.E.: Methodik zur Karosserieentwicklung mittels Topologieoptimierung. Tagung Faszination Karosserie und Fahrzeugkonzepte, Wolfsburg, 13.–14. März 2012 Krishnamoorthy, S.K., Beeh, E., Roland, S., Friedrich, H.E.: Methodik zur Karosserieentwicklung mittels Topologieoptimierung. Tagung Faszination Karosserie und Fahrzeugkonzepte, Wolfsburg, 13.–14. März 2012
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Zurück zum Zitat Krishnamoorthy, S.K., Höptner, J., Kopp, G., Friedrich, H.E.: Prediction of structural response of FRP composites for conceptual design of vehicles under impact loading. In: 8th European LS-DYNA Conference, 23.–24. Mai 2011 Krishnamoorthy, S.K., Höptner, J., Kopp, G., Friedrich, H.E.: Prediction of structural response of FRP composites for conceptual design of vehicles under impact loading. In: 8th European LS-DYNA Conference, 23.–24. Mai 2011
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Zurück zum Zitat Schöll, R., Friedrich, H.E., Kopp, G., Kopp, G.: Innovative Fahrzeugstruktur in Spant-und Space-Frame-Bauweise. Automobiltech. Z. 111, 52–58 (2009)CrossRef Schöll, R., Friedrich, H.E., Kopp, G., Kopp, G.: Innovative Fahrzeugstruktur in Spant-und Space-Frame-Bauweise. Automobiltech. Z. 111, 52–58 (2009)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nickel, J., Wiedemann, M., Hühne, C., Schöll, R., Friedrich, H.E.: B-Säulen-Ringspant in CFK-intensiver Bauweise für ein Multimatieralauto. In: ATZ-Fachtagung Werkstoffe im Automobil, Stuttgart, 18.–19. Mai 2011 Nickel, J., Wiedemann, M., Hühne, C., Schöll, R., Friedrich, H.E.: B-Säulen-Ringspant in CFK-intensiver Bauweise für ein Multimatieralauto. In: ATZ-Fachtagung Werkstoffe im Automobil, Stuttgart, 18.–19. Mai 2011
Metadaten
Titel
Anforderungsmanagement und Werkzeuge für Leichtbauweisen auf dem Weg zum Multi-Material-Design
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
Dr. Sivakumara K. Krishnamoorthy
Frank Nehuis
Jafet G. Sánchez Ruelas
Dr. Carsten Stechert
Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12295-9_5

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