Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Anregende Unterrichtseinstiege: Wie können wir Schülerinnen und Schüler besser auf das Lernen vorbereiten?

verfasst von : Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher, Herbert Rubin, Ralph Schumacher, Irene Schürmann, Lorenz Stäheli, Adrian Zwyssig

Erschienen in: Intelligentes Wissen – und wie man es fördert

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unterstützt es das Lernen stets am besten, wenn man den Schülerinnen und Schülern die Lerninhalte gleich zu Beginn einer Lektion präsentiert und sie anschließend mit Aufgaben und Beispielen vertieft? Oder kann es in manchen Fällen wie bei anspruchsvollen Konzepten vorteilhafter sein, die Lernenden zunächst versuchen zu lassen, ein Problem selbständig zu lösen, und ihnen erst danach – nachdem ihnen dies selber nicht gelungen ist – die korrekte Lösung zu präsentieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Vergleichsstudie von Manu Kapur (2014) zur Einführung des mathematischen Konzepts der Standardabweichung durch „produktives Scheitern“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chase CC, Klahr D (2017) Invention versus direct instruction: for some content, it’s a tie. J Sci Educ Technol 26:582–596CrossRef Chase CC, Klahr D (2017) Invention versus direct instruction: for some content, it’s a tie. J Sci Educ Technol 26:582–596CrossRef
Zurück zum Zitat Darabi A, Arrington TL, Sayilir E (2018) Learning from failure: a meta-analysis of the empirical studies. Educ Technol Res Dev 66:1101–1118CrossRef Darabi A, Arrington TL, Sayilir E (2018) Learning from failure: a meta-analysis of the empirical studies. Educ Technol Res Dev 66:1101–1118CrossRef
Zurück zum Zitat Glogger-Frey I, Fleischer C, Grüny L, Kappich J, Renkl A (2015) Inventing a solution and studying a worked solution prepare differently for learning from direct instruction. Learn Instr 39:72–87CrossRef Glogger-Frey I, Fleischer C, Grüny L, Kappich J, Renkl A (2015) Inventing a solution and studying a worked solution prepare differently for learning from direct instruction. Learn Instr 39:72–87CrossRef
Zurück zum Zitat Glogger-Frey I, Gaus K, Renkl A (2017) Learning from direct instruction: best prepared by several self-regulated or guided invention activities? Learn Instr 51:26–35CrossRef Glogger-Frey I, Gaus K, Renkl A (2017) Learning from direct instruction: best prepared by several self-regulated or guided invention activities? Learn Instr 51:26–35CrossRef
Zurück zum Zitat Kapur M (2014) Productive failure in learning math. Cogn Sci 38(5):1–15 Kapur M (2014) Productive failure in learning math. Cogn Sci 38(5):1–15
Zurück zum Zitat Kuo E, Wieman CE (2016) Toward instructional design principles: inducing Faraday’s law with contrasting cases. Phys Rev Phys Educ Res 12:010128-1–010128-14CrossRef Kuo E, Wieman CE (2016) Toward instructional design principles: inducing Faraday’s law with contrasting cases. Phys Rev Phys Educ Res 12:010128-1–010128-14CrossRef
Zurück zum Zitat Loibl K, Leuders T (2019) How to make failure productive. Fostering learning from errors through elaboration prompts. Learn Instr 62:1–10CrossRef Loibl K, Leuders T (2019) How to make failure productive. Fostering learning from errors through elaboration prompts. Learn Instr 62:1–10CrossRef
Zurück zum Zitat Loibl K, Roll I, Rummel N (2017) Towards a theory of when and how problem solving followed by instruction supports learning. Educ Psychol Rev 29:693–715CrossRef Loibl K, Roll I, Rummel N (2017) Towards a theory of when and how problem solving followed by instruction supports learning. Educ Psychol Rev 29:693–715CrossRef
Zurück zum Zitat Mazziotti C, Rummel N, Deiglmayr A, Loibl K (2019) Probing boundary conditions of productive failure and analyzing the role of young students’ collaboration. Nat/Sci Learn 2:1–9 Mazziotti C, Rummel N, Deiglmayr A, Loibl K (2019) Probing boundary conditions of productive failure and analyzing the role of young students’ collaboration. Nat/Sci Learn 2:1–9
Zurück zum Zitat Pooja GS, Hattikudur S, Alibali MW (2015) How do contrasting cases and self-explanation promote learning? Evidence from fraction division. Learn Instr 40:29–38CrossRef Pooja GS, Hattikudur S, Alibali MW (2015) How do contrasting cases and self-explanation promote learning? Evidence from fraction division. Learn Instr 40:29–38CrossRef
Zurück zum Zitat Roelle J, Berthold K (2016) Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instr Sci 44:147–176CrossRef Roelle J, Berthold K (2016) Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instr Sci 44:147–176CrossRef
Zurück zum Zitat Schalk L, Schumacher R, Barth A, Stern E (2017) When problem-solving followed by instruction is superior to the traditional tell-and-practice sequence. J Educ Psychol 110(4):596–610CrossRef Schalk L, Schumacher R, Barth A, Stern E (2017) When problem-solving followed by instruction is superior to the traditional tell-and-practice sequence. J Educ Psychol 110(4):596–610CrossRef
Zurück zum Zitat Schwartz DL, Chase CC, Oppezzo MA, Chin DB (2011) Practicing versus inventing with contrasting cases: the effects of telling first on learning and transfer. J Educ Psychol 103:1–17CrossRef Schwartz DL, Chase CC, Oppezzo MA, Chin DB (2011) Practicing versus inventing with contrasting cases: the effects of telling first on learning and transfer. J Educ Psychol 103:1–17CrossRef
Zurück zum Zitat Sinha T, Kapur M (2019) When productive failure fails. In: Proceedings of the annual meeting of the cognitive science society, Canada Sinha T, Kapur M (2019) When productive failure fails. In: Proceedings of the annual meeting of the cognitive science society, Canada
Zurück zum Zitat Sinha T, Kapur M, West R, Catasta M, Hauswirth M, Trinic D (2019) Impact of explicit failure and success-driven preparatory activities on learning. In: Proceedings of the annual meeting of the cognitive science society, Canada Sinha T, Kapur M, West R, Catasta M, Hauswirth M, Trinic D (2019) Impact of explicit failure and success-driven preparatory activities on learning. In: Proceedings of the annual meeting of the cognitive science society, Canada
Zurück zum Zitat Weaver JP, Chastain RJ, DeCaro DA, DeCaro MS (2018) Reverse the routine. Problem solving before instruction improves conceptual knowledge in undergraduate physics. Contemp Educ Psychol 52:36–47CrossRef Weaver JP, Chastain RJ, DeCaro DA, DeCaro MS (2018) Reverse the routine. Problem solving before instruction improves conceptual knowledge in undergraduate physics. Contemp Educ Psychol 52:36–47CrossRef
Metadaten
Titel
Anregende Unterrichtseinstiege: Wie können wir Schülerinnen und Schüler besser auf das Lernen vorbereiten?
verfasst von
Armin Barth
Roger Deuber
Tanja Frei
Brigitte Hänger
Juraj Lipscher
Herbert Rubin
Ralph Schumacher
Irene Schürmann
Lorenz Stäheli
Adrian Zwyssig
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63336-6_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.