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Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2011

01.11.2011 | PERSPEKTIVEN

Anreizsysteme – einige philosophische Anmerkungen

verfasst von: Max Urchs

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 3/2011

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Auszug

Welchen Beitrag könnte wohl ein Philosoph zum Thema „Incentivierung“ liefern? Anreize haben etwas mit Stimuli und Motiven zu tun, diese wiederum mit Werten und also mit ethischen Kategorien. Besonders nahe liegend scheint deshalb vielleicht eine Annäherung an die Problematik, indem man die Sicht der Ethik auf die unternehmerische Praxis zugrunde legt. Die sogenannte Unternehmensethik ist freilich methodologisch inhomogen. Zum einen versteht man unter Unternehmensethik eine aus vielen mehr oder weniger gut analysierten Fallstudien destillierte Heuristik, die vornehmlich zum Krisenmanagement bei „Ethikunfällen“ dient, d. h. als Leitfaden für die Kommunikation und Führung im Unternehmen, und als Signal an die Öffentlichkeit, zur Verbesserung der externen Wahrnehmung des Unternehmens. In einem zweiten Sinne ist Unternehmensethik angewandte Ethik. Man kann mit guten Gründen bestreiten, dass eine solche Unternehmensethik vom Typ 2 überhaupt einen eigenen philosophischen Gegenstand hat. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Güth, W.: „(Non)Behavioral economics. A programmatic assessment“. Journal of Psychology, 216 (4), 2008, 244 – 253. Güth, W.: „(Non)Behavioral economics. A programmatic assessment“. Journal of Psychology, 216 (4), 2008, 244 – 253.
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Zurück zum Zitat Zudeick, P.: Tschüss, ihr da oben. Vom baldigen Ende des Kapitalismus, Westend 2009. Zudeick, P.: Tschüss, ihr da oben. Vom baldigen Ende des Kapitalismus, Westend 2009.
Metadaten
Titel
Anreizsysteme – einige philosophische Anmerkungen
verfasst von
Max Urchs
Publikationsdatum
01.11.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 3/2011
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0340-7

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