Entwicklungs-Dienstleister FEV und Automobilzulieferer SEG Automotive haben gemeinsam das Konzeptfahrzeug A48V entwickelt. Der 48-V-Mildhybrid soll Leistung und Effizienz des Antriebsstrangs erhöhen.
Die Basis für das Konzeptfahrzeug mit Mildhybrid bildet ein Mercedes-AMG-A45-Serienfahrzeug. FEV und SEG Automotive haben den Antriebsstrang gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen der RWTH Aachen mit einem 48-Volt-Riemenstartergenerator BRM von SEG Automotive versehen. In Kombination mit einem elektrischen Zusatzverdichter verbessern sich das Ansprechverhalten und die Effizienz des Vierzylinder-Ottomotors.
Der elektrische Zusatzverdichter ermöglicht bereits ab 1.600 Umdrehungen pro Minute die Erreichung des maximalen Drehmoments. Im Serienfahrzeug gelingt dies erst ab 2.250 Umdrehungen pro Minute. Die BRM steigert mit der Boostfunktion nicht nur die Beschleunigung, sie verbessert auch die Effizienz. Eine komfortable Start-Stopp-Automatik wird ebenso geboten wie eine Bremsrekuperation oder die Motorstopp-Segelfunktion. Sie lässt sich über kamerabasierte Sensorik auch als prädiktive Rekuperationsfunktion darstellen. Der Einsatz der BRM soll im Realbetrieb bis zu 15 Prozent Kraftstoff einsparen können.