Der Zulieferer von Antriebs- und Sicherheitstechnologien Federal Mogul Powertrain erweitert mit der neuen Polymerbeschichtung Irox 2 sein Angebot an Kurbelwellenlagern. Die Irox-Technik wurde für den Einsatz in Anwendungen mit erhöhter Verschleißbeanspruchung entwickelt.
Irox 2 knüpft daran an und bietet laut Hersteller eine sehr gute Oberflächenqualität sowie verbesserte Gleiteigenschaften beim Einsatz von Stahlkurbelwellen in Verbindung mit niedrigviskosen Ölen. Die Irox-Kurbelwellenlager sind mit einem Polymer-Harz (PAI, Polyamidimid) überzogen, dem eine Reihe leistungssteigernder Additive zugesetzt sind.
Weniger Verschleiß bei geringerem Verbrauch
Der verringerte Reibwiderstand der Irox-Beschichtung soll die Verschleißfestigkeit erhöhen und hilft dabei auch, den Kraftstoffverbrauch und den Ausstoß an CO2-Emissionen zu senken. Die Entwicklung von Irox 2 umfasste die Anpassung des Bindersystems auf Molekularebene sowie Änderungen in der Zusammenstellung. Dabei kamen spezielle Gleitlagerprüfstände zum Einsatz, die teilweise eigens für die Erprobung dieses neuen Werkstoffes entwickelt wurden.
Die neuen Irox-2-Hochleistungslager sind sowohl für Pkw- als auch Nutzfahrzeugmotoren geeignet. Ebenso empfehlen sie sich laut Federal Mogul Powertrain für Hybridanwendungen. Der Start der Serienproduktion ist noch für dieses Jahr vorgesehen.