Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Arabische Kulturstandards – Insha’ Allah, Boukra, Malesh (IBM)

verfasst von : Rita Rizk-Antonious

Erschienen in: Ihr Navi durch andere Kulturen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Akronym IBM wird in Bezug auf den arabischen Kulturraum – besonders für Ägypten – auch von den Einheimischen selbst verwendet. Allerdings geschieht dies meist mit einem Augenzwinkern, da sich die eine oder andere mentalitätsbedingte Ungereimtheit im Miteinander dahinter verbergen kann. Wie genau die drei arabischen Begriffe Insha’ Allah (so Gott will), Boukra (morgen), Malesh (sinngemäß: ist nicht schlimm, macht nichts, nichts für ungut) im Alltag verwendet werden, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Schami, R. (2011). Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat und andere seltsame Geschichten. München: dtv Verlag. Schami, R. (2011). Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat und andere seltsame Geschichten. München: dtv Verlag.
Zurück zum Zitat Kiehling, H. (2008). Arabien-Knigge. München: De Gruyter Oldenbourg Verlag. Kiehling, H. (2008). Arabien-Knigge. München: De Gruyter Oldenbourg Verlag.
Zurück zum Zitat Kratochwil, G. (2011). Business-Knigge: Arabische Welt. Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern. Zürich: Orell Füssli Verlag. Kratochwil, G. (2011). Business-Knigge: Arabische Welt. Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern. Zürich: Orell Füssli Verlag.
Zurück zum Zitat Kratochwil, G. (2012). Die neuen arabischen Frauen. Erfolgsgeschichten aus einer Welt im Aufbruch. Zürich: Orell Füssli Verlag. Kratochwil, G. (2012). Die neuen arabischen Frauen. Erfolgsgeschichten aus einer Welt im Aufbruch. Zürich: Orell Füssli Verlag.
Zurück zum Zitat Matar, Z. (2015). Geschäftskultur Arabische Golfstaaten kompakt. Wie Sie mit golfarabischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten (Geschäftskultur kompakt). Neuss: CONBOOK Verlag. Matar, Z. (2015). Geschäftskultur Arabische Golfstaaten kompakt. Wie Sie mit golfarabischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten (Geschäftskultur kompakt). Neuss: CONBOOK Verlag.
Zurück zum Zitat Reimer-Conrads, T. und Thomas, A. (2009). Beruflich in den arabischen Golfstaaten. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte (Handlungskompetenz im Ausland). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage. Reimer-Conrads, T. und Thomas, A. (2009). Beruflich in den arabischen Golfstaaten. Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte (Handlungskompetenz im Ausland). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.
Metadaten
Titel
Arabische Kulturstandards – Insha’ Allah, Boukra, Malesh (IBM)
verfasst von
Rita Rizk-Antonious
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27198-5_3

Premium Partner