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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

52. Arbeit mit Gruppen

verfasst von : Sabine Ader, Prof. Dr.

Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Ein zentrales Anliegen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist es, Kinder und Jugendliche zur Selbstbestimmung, zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement zu befähigen. Folglich geht es darum, das Heranwachsen junger Menschen so zu begleiten, dass diese zunehmend mehr zu eigenständigen Subjekten werden, die sich mit ihren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen ins Verhältnis zu den gesellschaftlichen Aufgaben und Erwartungen setzen können. Mit den dafür notwendigen Kompetenzen werden Menschen jedoch nicht in ausreichendem Maße geboren, sondern erwerben diese durch Erziehung und (Selbst-)Bildung im Verlauf der Sozialisation. Dabei geht es immer um Vorgänge, die primär durch Selbsttätigkeit und Aneignung gesteuert werden, aber ebenso äußerer Anregung und vorhandener bzw. speziell gestalteter Erfahrungsfelder bedürfen. Es geht um einen wechselseitigen sozialen Prozess.

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Literatur
Zurück zum Zitat König, O., & Schattenhofer, K. (2007). Einführung in die Gruppendynamik (2. Aufl.). Heidelberg. König, O., & Schattenhofer, K. (2007). Einführung in die Gruppendynamik (2. Aufl.). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Langmaack, B., & Braune-Krickau, M. (2000). Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und leiten von Gruppen (7. Aufl.). Weinheim. Langmaack, B., & Braune-Krickau, M. (2000). Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und leiten von Gruppen (7. Aufl.). Weinheim.
Zurück zum Zitat Müller, C. W. (2001). Gruppenarbeit. In H. U. Otto, & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Sozialarbeit, Sozialpädagogik (2. Aufl., S. 739–744). Neuwied. Müller, C. W. (2001). Gruppenarbeit. In H. U. Otto, & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Sozialarbeit, Sozialpädagogik (2. Aufl., S. 739–744). Neuwied.
Zurück zum Zitat Schattenhofer, K. (2009). Selbststeuerung von Gruppen. In C. Edding, & K. Schattenhofer (Hrsg.), Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis, (S. 437–466). Weinheim und Basel. Schattenhofer, K. (2009). Selbststeuerung von Gruppen. In C. Edding, & K. Schattenhofer (Hrsg.), Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis, (S. 437–466). Weinheim und Basel.
Zurück zum Zitat Schmidt-Grunert, M. (2002). Soziale Arbeit mit Gruppen. Eine Einführung (2. Aufl.). Freiburg. Schmidt-Grunert, M. (2002). Soziale Arbeit mit Gruppen. Eine Einführung (2. Aufl.). Freiburg.
Zurück zum Zitat Schrapper, C. (2009). Die Gruppe als Mittel zur Erziehung – Gruppenpädagogik. In C. Edding, & K. Schattenhofer (Hrsg.), Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis, (S. 186–210). Weinheim und Basel. Schrapper, C. (2009). Die Gruppe als Mittel zur Erziehung – Gruppenpädagogik. In C. Edding, & K. Schattenhofer (Hrsg.), Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis, (S. 186–210). Weinheim und Basel.
Zurück zum Zitat Schöpping, H. G. (1982). Gruppenleitung und gruppeneigene Führung. Wiesbaden. Schöpping, H. G. (1982). Gruppenleitung und gruppeneigene Führung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stahl, E. (2007). Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung (2. Aufl.). Weinheim und Basel. Stahl, E. (2007). Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung (2. Aufl.). Weinheim und Basel.
Metadaten
Titel
Arbeit mit Gruppen
verfasst von
Sabine Ader, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_52

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