2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
AUDI AG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
PLM — das heißt für Audi in erster Linie: Umsetzung eines zentralen Produktdaten-Managements, das nicht nur für Audi, sondern für den gesamten VW-Konzern mit seinen neun verschiedenen Marken gilt. Ein umfassendes Produkt-Lebenszyklus-Management, das die Standardisierung und Integration der Prozesse einschließt, hat sich als ein Thema erwiesen, dem sich ein Konzern von der Größe VW — und selbst ein Teil davon wie Audi — in Etappen nähern muss. Zumal die Bedeutung der Zulieferketten in der Automobilindustrie in der Vergangenheit so immens gewachsen ist, dass dieses Thema ja immer auch die Einbeziehung eines großen Lieferanten- und Partnernetzwerks beinhaltet. Allein über das Portal VWGroupsupply.com arbeiten derzeit mehr als 30.000 Partner und Lieferanten mit dem Konzern zusammen. Etwa 750 Partner sind über das Engineering Portal mit der AUDI AG verbunden. Auch solche Verbindungen müssen in ein PLM Konzept einbezogen werden.