2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Auf dem Weg zu einem Quantensprung im Dialogmarketing — Beispiel Financial Services
verfasst von : Dr. Simone Maier Begré, René Studer
Erschienen in: Interaktives Marketing
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den Jahren 2005 bis 2007 wurde an der Universität St. Gallen mit einer Gruppe von Dialogmarketing-Praktikern das Forschungsprojekt „Dialogmarketing revisited“ durchgeführt. Das Projekt suchte neue Wege in der Marktbearbeitung und strebte einen Quantensprung an. Das Ausschreibungsdokument beschrieb dies wie folgt: „Manche Glaubenssätze der Kommunikationsverantwortlichen verschütten neue Möglichkeiten. Bestehendes wird selbstverständlich akzeptiert. Es gilt, diese ‘Credos’ zur Wirkung der Kommunikation zu hinterfragen und neue Lösungen vorzuschlagen. Warum geben wir uns beispielsweise mit einem Rücklauf von 5 Prozent bei Direktmarketing zufrieden und verwirklichen nicht 50 Prozent?“ (vgl.
Belz, 2005
).