1981 | OriginalPaper | Buchkapitel
Aufgabenstellung und Zielsetzung
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Paul Baron, Dr.-Ing. Dirk Henning, Dipl.-Ing. Hans-Dieter Daum, Dipl.-Ing. Erich Drönner
Erschienen in: Optimale Verkehrsbedienung und Gestaltung von Verknüpfungspunkten zwischen individuellen und öffentlichen Verkehrsmitteln
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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In den letzten Jahrzehnten hat sich parallel zur Zunahme des Individualverkehrs die Problematik der Erreichbarkeit der Innenstädte zugespitzt. Verstärkt wurde sie durch die zentrifugale Siedlungstendenz und Tertiärisierung der Flächennutzung in den Kernbereichen. Zu ihrer Lösung ist eine Kombination mehrerer Maßnahmen im Verkehrssektor erforderlich. Neue Ansätze — wie die räumliche Verlagerung des Verkehrs oder die Verkehrsberuhigung citynaher Wohngebiete — benötigen zu ihrer Verwirklichung eine Reihe von flankierenden Maßnahmen, um nicht die Existenz der Innenstädte ernstlich zu gefährden.