Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufwachsen in mediatisierten Welten

verfasst von : Friedrich Krotz

Erschienen in: Medienwelten im Wandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einem konzeptionell angelegten Aufsatz hat sich Ingrid Paus-Hasebrink (2010) mit der Bedeutung von Medien im Lebenslauf der Menschen auseinandergesetzt. Dabei rückt sie ausgehend von dem anstehenden demographischen Wandel insbesondere die Medienaneignungsprozesse in den Vordergrund. Die konzeptionell angelegten Antworten auf die aufgeworfenen Fragen sucht und findet sie in dem von Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Mediensozialisationsforschung und Medienpädagogik aufgespannten Wissenschaftsraum. Zentrales Bezugskonzept ist dabei ein an Habermas angelehntes Konzept von Lebenswelt, die „als sprachlich organisierter Vorrat von Hintergrundannahmen“ (Paus-Hasebrink 2010: 196) und damit als Interpretationsreservoir verstanden wird, das „sich in sprachlich kulturellen Überlieferungen reproduziert“ (ebd.). Zudem bezieht sie sich auf den auf Max Weber zurückgehenden Ansatz der alltäglichen Lebensführung und das an Pierre Bourdieu und Ralph Weiß anknüpfende Konzept eines „praktischen Sinnes“, von dem her sich Medienrezeption bzw. -aneignung rekonstruieren lässt. Dieses Tableau wird in Bezug auf Eriksons Biographie- und Identitätskonzept, Havighursts Entwicklungsaufgaben sowie auf den sogenannten life-span-Ansatz beschrieben. Dabei steht dann die Frage nach den Potenzialen und der Art der persönliche Entwicklung und der individuellen Identität im Vordergrund. In diese theoretischen Überlegungen gehen die vielfältigen empirischen Untersuchungen ein, die Paus-Hasebrink in der Vergangenheit durchgeführt hat und die sie im Hinblick auf ihre hier verarbeiteten Fragestellungen beispielhaft zu Rate zieht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese These wird hier nur skizziert; ich habe sie bereits in einem anderen Text genauer ausgeführt, mit dem sich Überscheidungen mit diesem Kapitel ergeben (vgl. Krotz 2012).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck, Ulrich/Beck-Gernsheim, Elisabeth (1993): Nicht Autonomie, sondern Bastelbiographie. In: Zeitschrift für Soziologie 22, 178–187. Beck, Ulrich/Beck-Gernsheim, Elisabeth (1993): Nicht Autonomie, sondern Bastelbiographie. In: Zeitschrift für Soziologie 22, 178–187.
Zurück zum Zitat Brecht, Bertolt (1989): Der Rundfunk als Kommunikationsapparat: Rede über die Funktion des Rundfunks; Vorschläge für den Intendanten des Rundfunks; Radio – eine vorsintflutliche Erfindung? In: Werke, Bd. 21, Schriften I. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Brecht, Bertolt (1989): Der Rundfunk als Kommunikationsapparat: Rede über die Funktion des Rundfunks; Vorschläge für den Intendanten des Rundfunks; Radio – eine vorsintflutliche Erfindung? In: Werke, Bd. 21, Schriften I. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Charlton, Michael (1997): Rezeptionsforschung als Aufgabe einer interdisziplinären Medienwissenschaft. In: Charlton, Michael/Schneider, Silvia (Hrsg.): Rezeptionsforschung: Theorien und Untersuchungen zum Umgang mit Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag, 16–39. Charlton, Michael (1997): Rezeptionsforschung als Aufgabe einer interdisziplinären Medienwissenschaft. In: Charlton, Michael/Schneider, Silvia (Hrsg.): Rezeptionsforschung: Theorien und Untersuchungen zum Umgang mit Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag, 16–39.
Zurück zum Zitat Charlton, Michael/Neumann, Klaus (1990): Medienrezeption und Identitätsbildung. Kulturpsychologische und kultursoziologische Befunde zum Gebrauch von Massenmedien im Vorschulalter. In Zusammenarbeit mit Barbara Brauch, Waltraud Orlik und Ruthild Rapp. Tübingen: Gunter Narr. Charlton, Michael/Neumann, Klaus (1990): Medienrezeption und Identitätsbildung. Kulturpsychologische und kultursoziologische Befunde zum Gebrauch von Massenmedien im Vorschulalter. In Zusammenarbeit mit Barbara Brauch, Waltraud Orlik und Ruthild Rapp. Tübingen: Gunter Narr.
Zurück zum Zitat Crouch, Colin (2008): Postdemokratie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Crouch, Colin (2008): Postdemokratie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel (1976): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel (1976): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart (Hrsg.) (1989): Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften, Bd. 4. Hamburg: Argument Verlag. Hall, Stuart (Hrsg.) (1989): Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften, Bd. 4. Hamburg: Argument Verlag.
Zurück zum Zitat Havighurst, Robert J. (1972): Developmental tasks and education (3rd ed.) New York: Longman. Havighurst, Robert J. (1972): Developmental tasks and education (3rd ed.) New York: Longman.
Zurück zum Zitat Hörisch, Joachim (2004): Eine Geschichte der Medien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hörisch, Joachim (2004): Eine Geschichte der Medien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kohlberg, Lawrence (1995): Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kohlberg, Lawrence (1995): Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich (2001): Die Mediatisierung kommunikativen Handelns: Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Krotz, Friedrich (2001): Die Mediatisierung kommunikativen Handelns: Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung. Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Krotz, Friedrich (2007): Mediatisierung. Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich (2009): Stuart Hall: Identität und Encoding/Decoding. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Thomas, Tanja (Hrsg.): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 210–223. Krotz, Friedrich (2009): Stuart Hall: Identität und Encoding/Decoding. In: Hepp, Andreas/Krotz, Friedrich/Thomas, Tanja (Hrsg.): Schlüsselwerke der Cultural Studies. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 210–223.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich (2012, im Druck): Wikileaks, Flashmobs und Co: Neue zivilgesellschaftliche Handlungsstrategien unter Einbezug Computervermittelter Kommunikation. In: Jäckel, Michael/Schicha, Christian/u. a. (Hrsg.): Medienethik. Konstanz: UVK. Krotz, Friedrich (2012, im Druck): Wikileaks, Flashmobs und Co: Neue zivilgesellschaftliche Handlungsstrategien unter Einbezug Computervermittelter Kommunikation. In: Jäckel, Michael/Schicha, Christian/u. a. (Hrsg.): Medienethik. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich (erscheint 2013): Rekonstruktion der Kommunikationswissenschaft: Vom passiven Publikum zur Partizipation der User. In: Reißmann, Wolfgang et al. (Hrsg.). Krotz, Friedrich (erscheint 2013): Rekonstruktion der Kommunikationswissenschaft: Vom passiven Publikum zur Partizipation der User. In: Reißmann, Wolfgang et al. (Hrsg.).
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich/Hasebrink, Uwe/Lampert, Claudia (2008): Neue Medien. In: Silbereisen, Rainer/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C (Theorie und Forschung), Serie V (Entwicklungspsychologie), Bd. 5: Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Göttingen: Hogrefe, 331–359. Krotz, Friedrich/Hasebrink, Uwe/Lampert, Claudia (2008): Neue Medien. In: Silbereisen, Rainer/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C (Theorie und Forschung), Serie V (Entwicklungspsychologie), Bd. 5: Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Göttingen: Hogrefe, 331–359.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.) (2012): Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Krotz, Friedrich/Hepp, Andreas (Hrsg.) (2012): Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich/Thomas, Tanja (2007): Domestizierung, Alltag, Mediatisierung. Ein Ansatz zu einer Theoriegerichteten Verständigung. In: Röser, Jutta (Hrsg.): Medienalltag. Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 31–42. Krotz, Friedrich/Thomas, Tanja (2007): Domestizierung, Alltag, Mediatisierung. Ein Ansatz zu einer Theoriegerichteten Verständigung. In: Röser, Jutta (Hrsg.): Medienalltag. Domestizierungsprozesse alter und neuer Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 31–42.
Zurück zum Zitat Lazarsfeld, Paul F. (1972): Administrative and critical communications research: In: Lazarsfeld, Paul F. (Hrsg.): Qualitative Analysis. Historical and Critical Essays Boston: Allyn/Bacon, 155–157. Lazarsfeld, Paul F. (1972): Administrative and critical communications research: In: Lazarsfeld, Paul F. (Hrsg.): Qualitative Analysis. Historical and Critical Essays Boston: Allyn/Bacon, 155–157.
Zurück zum Zitat Osterhammel, Jürgen (2011): Die Verwandlung der Welt: Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. Sonderausgabe. München: C.H. Beck. Osterhammel, Jürgen (2011): Die Verwandlung der Welt: Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts. Sonderausgabe. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Paus-Hasebrink, Ingrid (2010): Lebens-Herausforderungen: Medienumgang und Lebensaufgaben. Was muss kommunikationswissenschaftliche Forschung leisten? In: Hartmann, Maren/Hepp, Andreas (Hrsg.): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 195–210.CrossRef Paus-Hasebrink, Ingrid (2010): Lebens-Herausforderungen: Medienumgang und Lebensaufgaben. Was muss kommunikationswissenschaftliche Forschung leisten? In: Hartmann, Maren/Hepp, Andreas (Hrsg.): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 195–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Selman, Robert L. (1984): Die Entwicklung des sozialen Verstehens. Entwicklungspsychologische und klinische Untersuchungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Selman, Robert L. (1984): Die Entwicklung des sozialen Verstehens. Entwicklungspsychologische und klinische Untersuchungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Süss, Daniel (2008): Mediensozialisation und Medienkompetenz. In: Batinic, Bernad/Appel, Markus (Hrsg.): Medienpsychologie. Heidelberg: Springer, 361–378.CrossRef Süss, Daniel (2008): Mediensozialisation und Medienkompetenz. In: Batinic, Bernad/Appel, Markus (Hrsg.): Medienpsychologie. Heidelberg: Springer, 361–378.CrossRef
Zurück zum Zitat Theunert, Helga/Schorb, Bernd (2010): Sozialisation, Medienaneignung und Medienkompetenz in der mediatisierten Gesellschaft. In: Hartmann, Maren/Hepp, Andreas (2010): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 243–254.CrossRef Theunert, Helga/Schorb, Bernd (2010): Sozialisation, Medienaneignung und Medienkompetenz in der mediatisierten Gesellschaft. In: Hartmann, Maren/Hepp, Andreas (2010): Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 243–254.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiß, Ralph (2001): Fern-Sehen im Alltag: Zur Sozialpsychologie der Medienrezeption. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Weiß, Ralph (2001): Fern-Sehen im Alltag: Zur Sozialpsychologie der Medienrezeption. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Aufwachsen in mediatisierten Welten
verfasst von
Friedrich Krotz
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19049-5_4