Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Ausblick

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit hatte zum Ziel, den Wirkungszusammenhang motivationaler Kompetenzen (lehramtsbezogenes Berufswahlmotiv, Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehrer-enthusiasmus) auf das arbeitsbezogene Wohlbefinden und die selbsteingeschätzte Unterrichtsqualität bei Biologielehrkräften zu analysieren. Bisherige Studienergebnisse weisen auf eine nicht unerhebliche Bedeutung motivationaler Lehrerkompetenzen für das erfolgreiche und gesunde Unterrichten am Arbeitsplatz Schule hin. Nichtsdestotrotz war der Forschungskorpus zur empirischen und fachspezifischen Überprüfung dieses Wirkungszusammenhangs bei Biologielehrkräften bislang sehr begrenzt. Mithilfe der vorliegenden Studie konnte diesem biologiedidaktischen Forschungsdesiderat in wesentlichen Teilen begegnet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ausblick
verfasst von
Marvin Milius
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37590-4_9