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1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausgangsüberlegungen und Herangehensweise

verfasst von : Gerhard De Haan, Dieter Jungk, Konrad Kutt, Gerd Michelsen, Christoph Nitschke, Ursula Schnurpel, Hansjörg Seybold

Erschienen in: Umweltbildung als Innovation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Der Schutz von Natur und Umwelt ist spätestens seit Beginn der 70er Jahre ein erstrangiges Thema der nationalen und internationalen Politik. Daß zur Umweltpolitik neben Recht, Technik, Forschung und Finanzen auch Bildung und Erziehung gehören, war nicht lange strittig. Die Dringlichkeit von Problemlösungen wurde durch sich häufende Katastrophenmeldungen in den Medien sowie durch Studien und Berichte wie etwa „Die Grenzen des Wachstums“ (1972), „Global 2000“ (1979), „Unsere gemeinsame Zukunft“ (Brundtland-Bericht 1987) oder „Die globale Revolution“ (Bericht des Club of Rome 1991) auch der allgemeinen Öffentlichkeit unübersehbar deutlich.

Metadaten
Titel
Ausgangsüberlegungen und Herangehensweise
verfasst von
Gerhard De Haan
Dieter Jungk
Konrad Kutt
Gerd Michelsen
Christoph Nitschke
Ursula Schnurpel
Hansjörg Seybold
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-60706-6_1

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