1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ausgangsüberlegungen und Herangehensweise
verfasst von : Gerhard De Haan, Dieter Jungk, Konrad Kutt, Gerd Michelsen, Christoph Nitschke, Ursula Schnurpel, Hansjörg Seybold
Erschienen in: Umweltbildung als Innovation
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Schutz von Natur und Umwelt ist spätestens seit Beginn der 70er Jahre ein erstrangiges Thema der nationalen und internationalen Politik. Daß zur Umweltpolitik neben Recht, Technik, Forschung und Finanzen auch Bildung und Erziehung gehören, war nicht lange strittig. Die Dringlichkeit von Problemlösungen wurde durch sich häufende Katastrophenmeldungen in den Medien sowie durch Studien und Berichte wie etwa „Die Grenzen des Wachstums“ (1972), „Global 2000“ (1979), „Unsere gemeinsame Zukunft“ (Brundtland-Bericht 1987) oder „Die globale Revolution“ (Bericht des Club of Rome 1991) auch der allgemeinen Öffentlichkeit unübersehbar deutlich.