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2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausgewählte Herausforderungen der internationalen Preispolitik

verfasst von : Dr. Michael Methner

Erschienen in: Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung

Verlag: Gabler

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Insgesamt umfasst ein Preis „what the buyer will give up in exchange for a product”. Unter Preispolitik wird die „Festlegung der Art von Gegenleistungen, die die Kunden für die Inanspruchnahme der Leistungen des Unternehmens zu entrichten haben“ verstanden. Hünerberg unterteilt im Hinblick auf die Findung eines Gesamtnettopreises in drei Entscheidungsbereiche:

(Brutto-)Preisfestsetzung

Nachlässe auf den (Brutto-)Preis

Zahlungs-/ Finanzierungsbedingungen hinsichtlich räumlicher, zeitlicher und inhaltlicher Regelungen.

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Metadaten
Titel
Ausgewählte Herausforderungen der internationalen Preispolitik
verfasst von
Dr. Michael Methner
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6483-0_12