2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ausgewählte Herausforderungen der internationalen Preispolitik
verfasst von : Dr. Michael Methner
Erschienen in: Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Insgesamt umfasst ein Preis „what the buyer will give up in exchange for a product”. Unter Preispolitik wird die „Festlegung der Art von Gegenleistungen, die die Kunden für die Inanspruchnahme der Leistungen des Unternehmens zu entrichten haben“ verstanden. Hünerberg unterteilt im Hinblick auf die Findung eines Gesamtnettopreises in drei Entscheidungsbereiche:
(Brutto-)Preisfestsetzung
Nachlässe auf den (Brutto-)Preis
Zahlungs-/ Finanzierungsbedingungen hinsichtlich räumlicher, zeitlicher und inhaltlicher Regelungen.